22.04.2019 (E.-Nr. 060) Waldbrand
OrtSpremberg, Stadtwald
Einsatzmittel
  • Feuerwehr Spremberg
Im Stadtwald im Bereich des Wasserwerkes Trattendorf wurde ein Waldbrand mit einer Fläche von insgesamt 4,5 ha gemeldet der an insgesamt 3 Stellen ausgebrochen war. Im Verlauf des Einsatzes wurde die Einsatzstelle in 3 Abschnitte aufgeteilt und die Brandbekämpfung aufgenommen. Unterstützt wurde die Feuerwehr Spremberg von der Werkfeuerwehr LEAG, der Feuerwehr aus Komptendorf, Zerre und Neustadt sowie der SEG des Landkreises Spree-Neiße. Es wurden insgesamt 15-CM-Strahlrohre eingesetzt wo ein Verbrauch von insgesamt 390 m3 Wasser und 1500 l Schaummittel gemeldet. Es waren insgesamt 23 Fahrzeuge und 109 Einsatzkräfte im Einsatz. Um 7:15 Uhr wurde die Einsatzstelle an den Betriebshof der Stadt Spremberg übergeben, um eine Brandwache sicherzustellen. Die Polizei war ebenfalls vor Ort, und hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Fenster schließen