Bundesjugendlager in Königsdorf
Bundesjugendzeltlager 2014
mk.

In Königsdorf (BY) findet in diesem Jahr das erste Bundesjugendlager der Jugendfeuerwehren statt. Auch eine Gruppe der Spremberger Jugendfeuerwehr nimmt an diesem außerordentlich großen Event teil. Den rund 4.000 Jugendlichen erwartet vom 02. bis zum 09. August viel Spiel und Spaß.

Jeden Abend wird an drei unterschiedlichen Orten ein buntes Programm geboten: Disco, Shows und Live-Musik, Zauberaktionen und Märchenerzählungen sowie Zahnputzpartys an täglich wechselnden Waschstationen. Neben Action und Spaß hat die Deutsche Jugendfeuerwehr auch ein Bildungsprogramm geschaffen. In Mitmachaktionen können die Jugendlichen auf Spurensuche zur Bedeutung des Geländes der Jugendsiedlung im Zweiten Weltkrieg gehen, Antigewalttraining testen, über die Werte der Jugendfeuerwehr oder Mitbestimmung in der Jugendarbeit diskutieren. Wer spontan Lust hat, etwas zu werkeln, basteln oder zu malen, findet im Kreativbereich verschiedene Möglichkeiten seiner Fantasie freien Lauf zu lassen. Höhepunkt ist am 7. August der Festakt im 4.500 Personen fassenden Veranstaltungszelt. Zuvor tanzen die Teilnehmer/innen die eigens für das Bundeszeltlager kreierte Choreografie der Flying Steps Academy aus Berlin und werden damit hoffentlich einen „orange-blauen" Rekord als „Größte tanzende Jugendfeuerwehr" aufstellen. Zum Festakt erwartet die DJF am frühen Abend die zahlreichen geladenen Gäste aus dem In- und Ausland. Während dieser Feierstunde wird das Bundesfinanzministerium auch die Sonderbriefmarke zum 50-jährigen Jubiläum der Deutschen Jugendfeuerwehr übergeben.

So die Deutsche Jugendfeuerwehr auf ihrer Internetseite.

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß.

Bundesjugendzeltlager