Deutsch- Polnisches Jugendlager im Freibad

Am Wochenende vom 14.08.2015 bis 16.08.2015 fand ein Deutsch-Polnisches Treffen der Jugendfeuerwehren aus Spremberg und der polnischen Partnerfeuerwehr aus Dlugie (Szprotawa) unter dem Motto „10 Jahre Deutsch-Polnische Zusammenarbeit – Brücken die Freundschaften verbinden“ im Erlebnisbad Kochsagrund in Spremberg statt.

Im Zeltlager wurden bestehende Freundschaften zwischen den Jugendlichen weiter ausgebaut. Die ganztägige Nutzung des Erlebnisbades gab bei hohen Außentemperaturen allen Teilnehmern eine kühle Erfrischung.

Ein besonderer Höhepunkt für die 50 Teilnehmer war eine geführte Tour direkt in den aktiven Tagebau Welzow-Süd. Am abendlichen Lagerfeuer wurden im gemütlichen Beisammensein einige Sprachbarrieren überwunden, sodass sich alle Teilnehmer auf ein Wiedersehen freuen.

Gefördert wurde das Deutsch-Polnische Treffen der Jugendfeuerwehren durch die Deutsche Jugendfeuerwehr im Deutschen Feuerwehrverband e. V. und durch finanzielle Zuwendungen aus dem Deutsch-Polnischen Jugendwerk. Ein besonderer Dank gilt auch den Mitarbeitern der Spremberger Bädereinrichtungen, dem Bundestagabgeordneten Herr U. Freese, der die Jugendfeuerwehr Spremberg schon des Öfteren unterstützte, und dem Verpflegungsteam im Erlebnisbad.

Deutsch- Polnisches Jugendtreffen im Freibad