Truppmannausbildung Teil 1 18.02.-26.03.2022

Vom 18.02. bis 26.03.2022 fand für 19 Nachwuchskräfte der Freiwilligen Feuerwehr Spremberg der erste Teil ihrer Feuerwehr-Grundausbildung, der Truppmann-Lehrgang Teil 1 statt. In diesem Lehrgang werden die Grundlagen für das Feuerwehrhandwerk gelegt. In 70 Ausbildungsstunden wurde den Lehrgangsteilnehmer*innen neben dem theoretischen auch das praktische Rüstzeug für die Feuerwehrarbeit vermittelt. Themen waren Fahrzeug- und Gerätekunde, Gefahren der Einsatzstelle, Brennen und Löschen, Rechtsgrundlagen, Technische Hilfeleistung, Knotenkunde, Lebensrettende Sofortmaßnahmen sowie der Löscheinsatz. Am Ende der Ausbildung bewiesen alle angehenden Feuerwehrkamerad*innen in einer Lernerfolgskontrolle, dass sie das erforderliche Wissen und Handwerk mitbringen, um auch den zweiten Teil des Truppmann-Lehrgangs angehen zu können.

Ein besonderer Dank geht an alle Ausbilder und Helfer, die sich um die Ausbildung des Feuerwehrnachwuchses kümmern.