Ganztagsausbildung der Kinder- und Jugendfeuerwehr der Stadt Spremberg/Grodk

Am Samstag, dem 05.11.2022, trafen sich die Kinder- und Jugendfeuerwehr der Stadt Spremberg zu einer gemeinsamen Ganztagsausbildung. Dabei beschäftigten sich die rund 65 Teilnehmer/innen mit dem Thema Gesundheit- und Umweltschutz. An 3 Stationen wurden die Kinder und Jugendlichen auf den Gebieten der gesunden Ernährung, Umwelt und Einflüsse sowie dem Umweltschutz geschult. Dabei wurde das Verständnis für diese so wichtigen Themen gerade bei unseren Jüngsten in der Feuerwehr geweckt, denn die Umwelt und der Umweltschutz sind ein großer Bestandteil der Aufgaben in der Freiwilligen Feuerwehr. Die Werkfeuerwehr des Unternehmens LEAG unterstützte bei der Ausbildung mit einem Spezialfahrzeug zur Abwendung und Messung von umweltgefährlichen Stoffen. Die Kinder und Jugendlichen waren von dieser Ausbildung hell auf begeistert. An dieser Stelle möchten wir noch einmal ein herzliches Dankeschön an die Werkfeuerwehr der LEAG aus Schwarze Pumpe für die Unterstützung bei dieser Ausbildungsmaßnahme richten.

Ganztagsausbildung der Kinder und Jugendfeuerwehr 2022