Graustein
Türkendorf
Wadelsdorf
Stadtkern
Das Gerätehaus im Spremberger Stadtkern ist der Hauptstützpunkt der Freiwilligen Feuerwehr Spremberg. Die 62 aktiven Kameraden sind hier in zwei Zügen aufgeteilt und auch die Jugendfeuerwehr Stadtkern ist hier untergebracht. Das Gebäude in der Karl-Marx-Straße, welches am 6. Oktober 1962 der FFW Spremberg übergeben wurde und der Neubau in der Karlstraße beherbergen u.a. auch die Büroräume der Wehrführung. Die Atemschutzwerkstatt, Schulungsräume, das Katastrophenschutzlager und Stellplätze für 9 Einsatzfahrzeuge sind hier genauso zu finden, wie auch Einsatztechnik zur Brandbekämpfung, Einsatzleitung bis hin zur technischen Hilfeleistung. Etwas Besonderes ist die fest eingerichtete Zentrale zur Einsatzabwicklung und Leitung im Stadtbereich, wodurch die Leitstelle Lausitz bei Großschadenslagen wie z.B. den vergangenen Hochwassern entlastet wird. Von hier aus kann dann bei Bedarf ein Großteil der Einsätze im Stadtgebiet koordiniert werden.

Standort Stadtkern

Ansprechpartner: