150 Jahrfeier
Veranstaltungen
Übungen
Dienstpläne
Ausbildung
Notruf
Veranstaltungen
Die Freiwillige Feuerwehr…
Auszeichnungsveranstaltung…
Jahreshauptversammlung der…
Die Freiwillige Feuerwehr…
18 neue Mitglieder für die…
Die Weihnachtsfeuerwehr zu…
Neue Alarmierungssysteme…
Weihnachtsfeuerwehr kommt…
Warnung vor dem Betreten…
Wir laden ein zum lebendigen…
110 Jahre Freiwillige Feuerwehr Wadelsdorf

Am 18.05.2019 feierte die Ortswehr Wadelsdorf der Stadt Spremberg ihr 110-jähriges Jubiläum. Bei sonnigen, wolkenlosen Wetter eröffnete der Ortswehrführer Lars Wuschech die Feierlichkeiten mit einer Rede über die Geschichte seiner Ortswehr.

Der Ortswehrführer berichtete über die Höhen und Tiefen. Viel Zeit und Arbeit hatte er investiert um das Ehrenamt zu stärken. Und das mit Erfolg! Heute hat seine Ortswehr wieder 14 aktive Kameradinnen/en, 20 Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung und sogar die Kinder und Jugendlichen wollen sich aktiv in der Feuerwehr mit einbringen, sodass der Wirkungsbereich 4 gemeinsam mit Hornow die Jugendfeuerwehrausbildung weiter voran bringen will. Mit der Eingemeindung zum 01. Januar 2016 gehört die Ortswehr Wadelsdorf zur Stadt Spremberg. Seitdem wurde in die Ortswehr so einiges investiert. Der sogenannte "Alterspräsident", ein W50 Löschgruppenfahrzeug, wurde wieder flott gemacht so das er wieder voll einsatzbereit ist. Dieses Fahrzeug ist mit nun über 40 Jahren das älteste der Stadt Spremberg und wird auch in näherer Zeit durch eine Neubeschaffung ersetzt werden müssen. Auch der Stadtwehrführer Frank Balkow berichtete, dass die ersten Gedankengänge für ein neues Fahrzeug schon gemacht wurden. Er und die Stadt Spremberg sind dran in den nächsten Jahren für die Ortswehr ein neues Fahrzeug zu beschaffen. Der Ortswehrführer Lars Wuschech machte in seiner Rede auch die Wichtigkeit der Kameradschaft und den Rückhalt der Familien die hinter diesem Ehrenamt stehen, sehr deutlich. „Man kann Ihnen nicht oft genug danken“ sagte er mit großen Stolz. Zu der Feierlichkeit waren auch viele Gäste geladen, so auch die Bürgermeisterin der Stadt Spremberg Christine Herntier. Sie dankte jeden einzelnen Kameraden für ihr Engagement und die ständige Einsatzbereitschaft die die aktiven Mitglieder der Feuerwehr verkörpern. Unter anderem war auch der Kreisbrandmeister Stefan Grothe und der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Robert Buder anwesend und überbrachten den Kameraden Glückwünsche zu ihrem Jubiläum.




110 Jahre Freiwillige Feuerwehr Wadelsdorf

Zurück

Suche
Impressum
Kontakt
3XCMS
Dieses Webprojekt wurde realisiert mit 3X CMS von 3X Software Spremberg.