150 Jahrfeier
Veranstaltungen
Übungen
Dienstpläne
Ausbildung
Notruf
Veranstaltungen
Die Freiwillige Feuerwehr…
Auszeichnungsveranstaltung…
Jahreshauptversammlung der…
Die Freiwillige Feuerwehr…
18 neue Mitglieder für die…
Die Weihnachtsfeuerwehr zu…
Neue Alarmierungssysteme…
Weihnachtsfeuerwehr kommt…
Warnung vor dem Betreten…
Wir laden ein zum lebendigen…
Spremberger Jugendfeuerwehr legte die Leistungsspange ab

„Einer für Alle - Alle für Einen“

Am 9.10.2021 war es wieder soweit. Insgesamt 9 Mitglieder der Jugendfeuerwehr Spremberg im Alter zwischen 15 und 17 Jahren, trainierten gemeinsam über mehrere Monate für die höchste Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr, die "Leistungsspange". In Insgesamt 17 Ausbildungsdiensten, je 2 Stunden, konnten Ausbilder und Betreuer den Jugendlichen sehr viel Wissenswertes vermitteln, sowie schon vorhandene Kenntnisse festigen und erweitern.

Zusätzlich zu dem regulären Jugendfeuerwehrdienst, trafen sich von nun an die Gruppe ein bis zwei mal wöchentlich um verschiedene Inhalte der Leistungsspange zu erlernen.

Angefangen vom Aufbau der Feuerwehr, Rechte und Pflichten, über Brennen und Löschen, Fahrzeug- und Gerätekunde, bis hin zum Staffellauf und Kugelstoßen, wurde das Können der 9 Teilnehmer auf die Probe gestellt.

Somit kommt jeder Jugendliche auf insgesamt 34 Stunden obendrein geleistete Arbeit.

Auch die Ausbilder und Betreuer, die zeitgleich die Ausbildung in der Einsatzabteilung, des regulären Jugendfeuerwehrdienstes und natürlich auch des normalen Einsatzaufkommen bewältigen mussten, hatten in diesem Zeitraum ein erhöhten Zeitaufwand zu bewerkstelligen.

Umso erfreulicher ist, dass sich die ganzen Aufwendungen gelohnt haben.

Alle 9 Jugendlichen haben in Drebkau gezeigt, dass sie als Gruppe zusammen stark sind. Jeder konnte mit seinen eigenen Stärken, die Schwächen des jeweils Anderen ausgleichen. Denn nur zusammen als Gruppe kann man das Ziel erreichen.

Und so konnte am Ende des Tages jeder von ihnen nach erfolgreicher Prüfung, die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr ehrenvoll in Empfang nehmen.

Ein herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern.




Leistungsspange 2021 Drebkau

Zurück

Suche
Impressum
Kontakt
3XCMS
Dieses Webprojekt wurde realisiert mit 3X CMS von 3X Software Spremberg.