150 Jahrfeier
Veranstaltungen
Übungen
Dienstpläne
Ausbildung
Notruf
Aktuelles
Stadtwehrführer Frank Balkow…
Sprembergs Stadtwehrführer…
Ortsfeuerwehr Schwarze Pumpe…
112 Jahre Feuerwehr Lieskau…
Praktische Ausbildung „Selbstretten“…
Truppmannausbildung Teil…
Sprembergs Feuerwehren nehmen…
Schwarze Pumpe übt den Einsatz…
Saisonabschluss der Kinderfeuerwehr…
Wichtige Information!
110-jähriges Gründungsjubiläum der FFw Hornow
110 Jahre FFw Hornow am 30.06.2018
110 Jahre FFw Hornow am 30.06.2018

Gemäß dem Motto der Einladung „nur gemeinsam sind wir stark“ begrüßte der Ortswehrführer Martin Nestroi am 30.06.2018 seine Gäste.

So berichtete er über einige Meilensteine der Freiwilligen Feuerwehr Hornow, wie beispielsweise den Kameraden Alexander Perminow der mit 92 Jahren und über eine 70 jährige Dienstzeit auf alle Höhen und Tiefen der Wehr zurückblicken kann.

Alexander Perminow lies es sich auch nicht nehmen, sich in seine Dienstuniform zu werfen, um an dieser Veranstaltung teilzunehmen.

Einen weiteren Meilenstein stellt die historische Handdruckspitze aus dem Jahre 1908 dar, die bis in die 1950er Jahren ihren Dienst im Einsatzgeschehen hatte. Dank guter Pflege ist sie heute noch voll funktionstüchtig, was sie auch beim Handdruckspitzenwettbewerb unter Beweis stellte.

Auch die moderne Technik der Kameraden steht in der Brandbekämpfung und technischen Hilfeleistung ihren Mann. So auch in jüngster Vergangenheit, wie der Ortswehrführer berichtete:

So bekämpften die Kameraden mit der Unterstützung der Ortswehren Wadelsdorf und Spremberg Stadtkern einen Nebengebäudebrand in Hornow. Für die schnell geleistete Hilfe sprach die Familie ihren Dank und Anerkennung aus.

Beim einem Einsatz am 09.06.2018, unterstützen die Hornower die Spremberger Kameraden bei der Brandbekämpfung im Stadtzentrum nach einer Brandserie mit insgesamt 13 Brandstellen.

Als ganz besonderen Moment erzählte uns Martin Nestroi, war der Einsatz am 27.05.2018. Dort waren die Kameraden bei der Waldbrandbekämpfung in Bereich Hornow Vorwerk unterwegs.

Im Anschluss kehrten die Kameraden erschöpft beim Fußballspiel des TSV Hertha Hornow ein und wurden von den knapp 100 Fans als „Helden“ empfangen. Dies war ein sehr bewegender Moment der Wertschätzung und bedeutet den Kameraden mehr als jeder Orden den es in der Feuerwehr gibt, sagte er.

Die Ortswehr Hornow gehört mit der Ortswehr Wadelsdorf nach der Eingemeindung seit dem 01.01.2016 zur Stadt Spremberg und stellt damit ein wichtigen Teil zur Sicherheit der Bürger des Ortes da. Aber auch durch die großen Waldgebiete rings um Hornow und der Landstraße L48 ist die Ortswehr mit ihrem Einsatzfahrzeug, welches über 500l Wasser und einen hydraulischen Rettungssatz verfügt, für den Erstschlag gut gerüstet.

Aktuell umfasst die Wehr 32 Mitglieder davon sind 15 Kameraden im Aktiven Dienst, 8 in der Alters- und Ehrenabteilung und 9 in der Kinder- und Jugendfeuerwehr.

Als besonderer Höhepunkt des Tages war der Wettbewerb der historischen Handdruckspitzen. Insgesamt 5 Mannschaften traten untereinander an. Am Ende des Wettkampfs gingen die Sellessener als Sieger vom Platz und bewiesen wiederum, dass das Alter keine Rolle spielt.

Zum Schluss kamen noch einige würdigende Worte von Vertretern des Kreisfeuerwehrverbandes Spree-Neiße, des Stadtwehrführers Frank Balkow und der Spremberger Bürgermeisterin Christine Herntier.

Zurück

Suche
Impressum
Kontakt
3XCMS
Dieses Webprojekt wurde realisiert mit 3X CMS von 3X Software Spremberg.