150 Jahrfeier
Veranstaltungen
Übungen
Dienstpläne
Ausbildung
Notruf
Aktuelles
Kinder- und Jugendfeuerwehr…
Kinderfeuerwehrtag in Spremberg…
Neuer Rüstwagen für die…
Ganztagsausbildung in Graustein…
Feuerwehr sagt ,,DANKE"
Spremberger Jugendfeuerwehr…
Kreisausbildung „Technische…
Gemeinsame Ausbildung des…
Gemeinsame Ausbildung des…
Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr…
"Bockwurstessen" der Alters- und Ehrenabteilung in Terpe am 27.04.2017
Fachbereichsleiter Frank Kulik, die beiden Organisatorinnen Anita Baudisch und Anita Eggert sowie der stellvertretende Stadtwehrführer Christian Balzer (von links) beim Bockwurstessen in Terpe
Fachbereichsleiter Frank Kulik, die beiden Organisatorinnen Anita Baudisch und Anita Eggert sowie der stellvertretende Stadtwehrführer Christian Balzer (von links) beim Bockwurstessen in Terpe

Seit vielen Jahren gibt es in Spremberg für die Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Spremberg im Frühjahr das "Bockwurstessen". Am 27.04.2017 fand dieser Erfahrungsaustausch erstmals im Terpschen Vereinshauses "Alter Konsum" statt.

Die Vorbereitungen hatten Anita Eggert und Anita Baudisch aus Terpe in die Hand genommen, die am Donnerstagnachmittag mit Renate Bieder und Isolde Koal fleißige Helfer an ihrer Seite hatten.

Mehr als 50 Kameraden aus den Spremberger Wehren nahmen die Einladung gern an. Doch bevor die Kameraden den Blechkuchen und die Bockwurst in gemütlicher Runde verspeisten, startete die Feuerwehr zu einem Überraschungsausflug. Ziel war das Feuerwehrmuseum in Welzow. Frank Kulik, Fachbereichsleiter Bürgerservice und der stellvertretende Stadtwehrführer Christian Balzer gaben im "Alten Konsum" einen kurzen Über- beziehungsweise Ausblick zum Feuerwehrgeschehen der Stadt. So wurde auch Kamerad Mario Lange in Terpe vorgestellt, der seit April 2017 mit der Ausführung der Funktion des Stellvertreters des Stadtwehrführers betraut wurde.

Christian Balzer machte an diesem Nachmittag darauf aufmerksam, dass bisher in diesem Jahr bereits der Einsatz Nummer 78 der Spremberger Kameraden registriert wurde und somit bereits ein hohes Einsatzgeschehen stattfand. Ganz oben auf der Liste der Beschaffungsmaßnahmen der Feuerwehr steht derzeit die Anschaffung eines neuen Tragkraftspritzen-Fahrzeuges mit "Wasser" für die Grausteiner Kameraden.

Lothar Hopka von der Feuerwehr Terpe hatte für die Kameraden noch einen Film mit Feuerwehrhöhepunkten parat.

Am 3. November gibt es die nächste traditionelle Zusammenkunft – dann sind die Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung zum Schlachtfest nach Schönheide eingeladen.


Zurück

Suche
Impressum
Kontakt
3XCMS
Dieses Webprojekt wurde realisiert mit 3X CMS von 3X Software Spremberg.