Zu den Ehrenträgern zählt auch Ulrich Fehlig, der bereits seit dem 1. Januar 1982 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Spremberg ist und sich bis hin zum Zugführer qualifizierte. Im Zuge der Laudatio wurd dabei besonders sein feuerwehrtechnisches und feuerwehrtaktisches Wissen hervorgehoben, welches er bereitwillig an die jüngeren Kameradinnen und Kameraden weitergebe. Auch bei regelmäßigen Aus- und Fortbildungen sei er stets mit dabei gewesen. Zudem ist Fehlig seit 2004 als Kassenwart des Unterverbandes IV des Kreisfeuerwehrverbandes Spree-Neiße aktiv. „Sein Wirken um die Verbesserung der Verbandsarbeit, im Einklang mit dem alltäglichen Feuerwehrdienst ist dabei vorbildlich.“ Kamerad Ulrich Fehling wurde mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber ausgezeichnet.

Auch Lothar Hopka, der seit dem 1. Januar 1989 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Spremberg Ortswehr Terpe ist, wurde geehrt. Neben seiner langjährigen leitenden Tätigkeit bei der Werkfeuerwehr im Industriepark Schwarze Pumpe (heute Leag) entschied sich Hopka die Reihen in der Ortswehr Terpe zu unterstützen. Neben der Erfüllung im operativen Einsatzdienst sowie im Ausbildungs- und Übungsdienst engagiert sich Lothar Hopka seit vielen Jahren als Kommandant der Handdruckspritzentruppe Terpe. „Hierbei investiert er mit sehr viel Fleiß, Engagement und Tatendrang den Erhalt und die Pflege der historischen Technik.“ Dem Brandingenieur wurde mit dem Feuerwehr-Ehrenkreuz des Landesfeuerwehrverbandes Brandenburg in Silber geehrt.