150 Jahrfeier
Veranstaltungen
Übungen
Dienstpläne
Ausbildung
Notruf
Aktuelles
Checkübergabe an unsere…
Bootsausbildung der Ortswehr…
24. Pfingstjugendlager der…
Ausflug der Kinderfeuerwehr…
Grundlagenausbildung „Atemschutznotfall“…
In tiefster Trauer und Anteilnahme…
Ausbildung: Retten & Erste-Hilfe…
Ausbildung: Abstützen von…
Ganztagsausbildung der Freiwilligen…
11. Auflage des Turnieres…
Treffen der ehemaligen Wirkungsbereichsleitung des Altkreises Spremberg 👨‍🚒👍

Ende August trafen sich die Kameraden der Wirkungsbereichsleitung des ehemaligen Altkreises Spremberg zu einem gemeinsamen Erfahrungsaustausch. Dabei stand der Besuch der Glasmanufaktur GMB in Tschernitz auf dem Plan. Damals gehörte das Unternehmen mit seiner Betriebsfeuerwehr zum Kreis Spremberg und war ein fester Bestandteil des örtlichen Brandschutzes. Daraufhin sahen sich die Kameraden die Entwicklung von damaligem Glaskolbenwerk bis hin zur heutigen Hightechproduktionsstätte für Spezialgläsern an. Auch heute noch existiert die Betriebsfeuerwehr im Unternehmen, worauf die Teilnehmer sehr gespannt waren, wie sich die Technik über die letzten Jahre entwickelte. Zum Abschluss ging es nach Wolfshain, wo der Kamerad und ehemaliger Landesbrandmeister, Jürgen Helmdach über seine Reise in die USA berichtete. 2000 war Helmdach als Beobachter der UNO mit dem THW nach Amerika gereist, um dort mehr über die Taktiken Waldbrandbekämpfung zu lernen. Für alle war es ein ganz besonderes Treffen nach den vielen zurückliegenden Jahren, der auf jeden Fall allen noch lange in Erinnerung bleibt.


Zurück

Suche
Impressum
Kontakt
3XCMS
Dieses Webprojekt wurde realisiert mit 3X CMS von 3X Software Spremberg.