150 Jahrfeier
Veranstaltungen
Übungen
Dienstpläne
Ausbildung
Notruf
Aktuelles
Gemeinsame Ausbildung mit…
Ganztagsausbildung der Kinder-u.…
Kamerad Mario Lange ins Ehrenamt…
Schwarze Pumpe und Terpe…
Feuerwehr-Grundausbildung…
Ausbildung - Tiefbauunfälle…
Spremberger Unternehmer spendet…
Jahreshauptversammlung der…
Übernahme in den operativen…
Besondere Überraschung für…
Ganztagsschulung zur Taktik im Drehleitereinsatz 👨‍🚒🚒

Am Samstag, dem 15. Mai hatten wir die Ausbilder von Drehleiterausbildung.de bei uns zu Gast. Ergänzend zu den bisherigen internen Ausbildungen, sollte diese spezielle Taktikausbildung die Kenntnisse und Fertigkeiten im Umgang mit der Drehleiter vertiefen. 15 Kameraden zusammen gesetzt aus Führungskräften und Drehleitermaschinisten nahmen an dieser Ausbildung teil.

Der Tag begann mit einer ausführlichen Theorieausbildung im Schulungsraum unserer Feuerwache. Bevor es am Nachmittag in die Praxis überging. So wurde auf dem Hof unserer Wache die erste kleine Übung absolviert, um den Teilnehmern einige Grenzbereiche unseres Hubrettungsfahrzeuges zu zeigen. Anschließend ging es an die Loge von Spremberg. Hier war die Aufgabe, den Leiterpark möglichst nahe am Dach entlang zu führen. Dazu musste das richtige Maß zwischen Fahrzeug und Hauskante von den Teilnehmern ermittelt werden.

Bei einer zweiten Übung an der Kreuzkirche sollte der Korb möglichst nah an einem Fenster in 23 m Höhe herangefahren werden, wobei für die Lösung unterschiedliche Aufstellflächen ausprobiert wurden.

Zur letzten Übung ging es an die 30 Tonnen Brücke des ehemaligen Kraftwerks Trattendorf. Von dort aus sollte im Niederflurbereich mit dem Korb das Hereinsetzten eines Schlauchbootes simuliert werden.

Alle Übungen wurden immer von einem Drehleitermaschinisten und einem Einweiser im Team absolviert. Nach Beendigung einer jeden Übung wurde mit der gesamten Gruppe besprochen, was zu beachten ist und wie man die Aufgabe hätte alternativ lösen können.

Durch diese Art der Ausbildung konnten die Teilnehmer viel Neues für sich mitnehmen. Wir danken Jörg und Jürgen von Drehleiterausbildung.de für die hervorragende Ausbildung.




Ganztagsschulung zur Taktik im Drehleitereinsatz

Zurück

Suche
Impressum
Kontakt
3XCMS
Dieses Webprojekt wurde realisiert mit 3X CMS von 3X Software Spremberg.