150 Jahrfeier
Veranstaltungen
Übungen
Dienstpläne
Ausbildung
Notruf
Aktuelles
Treffen der ehemaligen Wirkungsbereichsleitung…
Spremberger Kinderfeuerwehr…
Atemschutzgeräteträgerausbildung…
Ausbildung: Schachtrettung…
Ausbildung alternative Antriebstechnik…
Ganztagsausbildung im Wirkungskreis…
Ortswehr Weskow übt den…
Ausbildung: Vergleich Turbotauchpumpe…
Projekt: Beschilderung der…
Ausbildung Waldbefahrung…
Gemeinsame Ausbildung des Wirkungskreis 4

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Spremberg teilt sich auf Grund ihrer Größe, in 5 Wirkungskreise (WK) auf. Einer davon ist der WK 4 mit Hornow und Wadelsdorf. Diese Ortswehren arbeiten generell Einsätze auf ihrem Gebiet eigenständig oder mit Unterstützung aus anderen Wirkungskreisen der Stadt ab. Das sie für jeden Fall gut gerüstet sind, zeigten sie am 30.08.2019 in Hornow zu ihrer gemeinsamen Ausbildung. Auf dem Dienstplan der beiden Ortswehren stand die Feuerwehrdienstvorschrift 3 (Einheiten im Hilfeleistungseinsatz). Dabei ging es um den Umgang mit dem hydraulischen Rettungskombigerät Schere/Spreizer zu üben. Für die Ausbildung standen den Kameradinnen und Kameraden ein Auto zum Schneiden zur Verfügung wo sie mit ihren Mitteln, die auf ihren Fahrzeugen verlastet sind, die Handlungsabläufe bei diesem Einsatzszenarien trainieren konnten. Das Schlussfazit der beiden Ortswehrführer Martin Nestroi und Lars Wuschech war durchweg sehr positiv. Vieles was die Kameradinnen und Kameraden aus ihrer vorhergehenden Ausbildung mitnehmen konnten, haben sie bei dem Szenario gut anwenden können.

Ein besonderer Dank geht hier auch nochmal an den Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung Lothar Köder. Er kümmerte sich um ein Auto, was die Kameraden für ihre Ausbildungszwecke zerschneiden konnten. Ohne die Unterstützung einzelner oder mancher Unternehmen, sind solche Ausbildung teils gar nicht zu realisieren. Dafür ein großes Dankeschön.




Gemeinsame Ausbildung des Wirkungskreis 4

Zurück

Suche
Impressum
Kontakt
3XCMS
Dieses Webprojekt wurde realisiert mit 3X CMS von 3X Software Spremberg.