150 Jahrfeier
Veranstaltungen
Übungen
Dienstpläne
Ausbildung
Notruf
Aktuelles
Wichtige Information!
Spremberger Ortswehren tauschen…
Jahreshauptversammlung unser…
Führungskräfte der Feuerwehr…
Ausbildung mit dem Einsatz-Nachsorge-Team…
Ortswehren üben die Eisrettung…
Ehemaliger Spremberger Feuerwehrmann…
CSA-Gewöhnungsübung
Spremberger Wehr zieht Bilanz…
Spremberger Ehrenamtler für…
Sprembergs Jugendfeuerwehren üben den Ernstfall

Am Wochenende vom 17.05. bis 18.05.2014 fand als ein Höhepunkt für 20 Mitglieder der Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Spremberg der Berufsfeuerwehrtag 2014 statt. Am Samstag bezogen ab 07:00 Uhr die Jugendlichen der Jugendfeuerwehren Stadtkern, Weskow/Haidemühl und Schwarze Pumpe sowie Vertreter des Jugendrotkreuzes das Feuerwehrgerätehaus in der Karl-Marx-Straße als ihr neues Quartier für die nächsten 24 Stunden, um einen kompletten Arbeitstag eines Berufsfeuerwehrmannes zu erleben. Dieser Tag war gedacht, um den Mädchen und Jungen im Alter zwischen 13 und 17 Jahren einen Einblick in die tägliche Arbeit einer Berufsfeuerwehr zu gewähren. Wie in jeder Berufsfeuerwehr gab es auch hier einen abwechslungsreichen Dienstplan. Dieser umfasste unter anderem den Umgang mit feuerwehrtechnischen Gerät, Ausbildung im Sprechfunk bei denen auch schon die neuen Digitalfunkgeräte zum Einsatz kamen, Umgang mit tragbaren Leitern, die Festigung von Wissen aus den Bereichen der Feuerwehrdienstvorschriften, sportliche Ertüchtigung beim Dienstsport, Ausbildung an Beleuchtungsgeräten sowie vieles andere. Wie in einer echten Berufsfeuerwehr üblich, wurde der geplante Tagesablauf hin und wieder von eingehenden Alarmierungen unterbrochen. So wurden die jungen Kameraden der Berufsfeuerwehr allein bis zum Nachmittag zu einem Werkstattbrand mit vermisster Person, einem Waldbrand im Weskower Revier und einem Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten und einer weiteren vermissten Person gerufen. Nach einer kleinen Kaffeepause ging es sofort Schlag auf Schlag weiter. Es gab ein Einsatzalarm mit einer eingeklemmten Person unter Lasten im Industriegebiet Phillip-Reiß-Straße. Im Anschluss ging es weiter nach Schwarze Pumpe, zu einem großen Einsatz mit Brandentwicklung in einer Werkstatt mit integrierter Tankanlage und gleichzeitiger Menschenrettung einer Person, welche in eine Arbeitsgrube stürzte. Gegen 19:30 Uhr wurde zudem eine Katze von einem Baum gerettet und ein außer Kontrolle geratenes Lagerfeuer bekämpft. Zum Glück wurden die Kameraden erst gegen 23:00 Uhr, kurz nach dem Abpfiff des DFB-Pokalfinales, welches gemeinsam im Aufenthaltsraum des Gerätehauses gespannt verfolgt wurde, erneut zu einem Brand von gleichzeitig mehreren Müllbehältern in der Georgenstraße gerufen. Die geplante Bettruhe bis 07:00 Uhr musste aufgrund eines Einsatzes zur Technischen Hilfeleistung bereits um 05:20 Uhr vorzeitig beendet werden, um die Gefahren einer Ölspur auf einer Straße im Industriegebiet Sellessen zu beseitigen.

Die Verantwortlichen Ausbilder, Betreuer und Jugendfeuerwehrwarte zogen ein alles in allem positives Resümee und waren mit den Leistungen der jungen Kameraden zufrieden. Alle Jugendlichen kennen jetzt ihre Stärken und wissen woran sie noch arbeiten müssen, um in den nächsten Jahren in den operativen Einsatzdienst der Freiwilligen Feuerwehr Spremberg wechseln zu können.




Berufsfeuerwehrtag 2014
[<] 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [>] [Ende]

Suche
Impressum
Kontakt
3XCMS
Dieses Webprojekt wurde realisiert mit 3X CMS von 3X Software Spremberg.