150 Jahrfeier
Veranstaltungen
Übungen
Dienstpläne
Ausbildung
Notruf
Aktuelles
Spremberger Kameraden zur…
Treffen der Alters-u. Ehrenabteilung…
10 neue Truppführer für…
Ausbildung „Trenngeräte…
Spremberger Feuerwehr unterstützt…
Atemschutzgeräteträgerausbildung…
Ehrung mit dem Förderschild…
Spremberger Kameraden zur…
Kinderfeuerwehr-Wochenende…
150 Kids zog es zum großen…
Ortswehr Weskow übt den Löscheinsatz 🚒👨‍🚒👍

Am Freitag, dem 4. Juni 2021 stand bei der Ortswehr Weskow die Wasserentnahme aus offenen Gewässern sowie die Ausbildung an den Pumpen für die Maschinisten auf dem Plan. Dazu ging es für die Kameradinnen und Kameraden an das Vorstaubecken des Spremberger Stausees. Mit dem Stausee und der Spree steht uns eine unerschöpfliche Wasserentnahmestelle zur Verfügung, die bei einem Waldbrand sehr wertvoll sein kann. Aus diesem Grund übten die Kameraden jeden Handgriff, damit im Einsatzfall alles sitzt.

Des Weiteren festigten einige Maschinisten den Umgang mit den Feuerlöschkreiselpumpen. Dabei wurde mittels Vorbaupumpe der LF 16 TS Bund das Wasser aus dem Vorstaubecken gepumpt und über eine Wegstrecke von B-Schläuchen dem Tanklöschfahrzeug hinzugefügt. Des Weiteren wurde den Kameraden die

Leitfrage gestellt: Wie reagiere ich, wenn der Tank fast leer ist? Was tue ich, wenn die Einspeisung abbricht? Was passiert, wenn man mehr Wasser abgibt, als zur Pumpe gefördert wird? Wie kann ich den Fahrzeugtank als Puffer benutzen? Was auch praktisch durch die Maschinisten umgesetzt wurde. Außerdem konnten die Kameradinnen und Kameraden einzelne Wasserauswurfsvorichtungen testen sowie die Vor- und Nachteile in der Praxis veranschaulichen, die bei einem Waldbrand wirklich Sinn ergeben.

Gerade auf diese Ausbildung hat sich die Ortswehr Weskow spezialisiert, die in der Stadt Spremberg als Waldbrandzug geführt wird und auch über die Grenzen hinaus zum Einsatz kommt.




Ausbildung Ortswehr Weskow: Wasserentnahme öffenes Gewässer
[<] 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [>] [Ende]

Suche
Impressum
Kontakt
3XCMS
Dieses Webprojekt wurde realisiert mit 3X CMS von 3X Software Spremberg.