150 Jahrfeier
Veranstaltungen
Übungen
Dienstpläne
Ausbildung
Notruf
Aktuelles
Checkübergabe an unsere…
Bootsausbildung der Ortswehr…
24. Pfingstjugendlager der…
Ausflug der Kinderfeuerwehr…
Grundlagenausbildung „Atemschutznotfall“…
In tiefster Trauer und Anteilnahme…
Ausbildung: Retten & Erste-Hilfe…
Ausbildung: Abstützen von…
Ganztagsausbildung der Freiwilligen…
11. Auflage des Turnieres…
2. gemeinsame länderübergreifende Ausbildung

Am 11.05.2019 startete die Ortswehr Terpe zusammen mit den Wehren Sabroth, Bluno und Klein Partwitz (Gemeinde Elsterheide/Sachsen) ihre zweite gemeinsame Ausbildung.


Dieses mal übten die 40 Kameraden beider Bundesländer in verschiedenen Stadtion die Vorgehensweisen und Taktiken bei der Technischen Hilfeleistung. So ging es im ersten Teil um die Grundsätze der Technischen Hilfeleistung und der Abarbeitung eines Gefahrstoffunfalls nach der Feuerwehrdienstvorschrift 500. Anschließend im praktischen Teil übten die Kameraden das Befreien von eingeklemmten Personen mittels hydraulischen Rettungsgerät und die fachgerechte Personenrettung mit dem Spinnboard. Um die Ausbildungsinhalte und die Zusammenarbeit aller Wehren aus den zwei Bundesländern weiter zu festigen, wurde am Nachmittag ein Übungseinsatz gemeinsam abgearbeitet. Fazit des Tages war durchweg positiv. Gerade das gegenseitige Kennenlernen von Mannschaft und Gerät war in dieser Ausbildung wichtig. Denn die 4 Ortswehren verbindet eine Bundesstraße mit erhöhtem Unfallrisiko.




2. gemeinsame länderübergreifende Ausbildung
[<] 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [>] [Ende]

Suche
Impressum
Kontakt
3XCMS
Dieses Webprojekt wurde realisiert mit 3X CMS von 3X Software Spremberg.