150 Jahrfeier
Veranstaltungen
Übungen
Dienstpläne
Ausbildung
Notruf
Aktuelles
Checkübergabe an unsere…
Bootsausbildung der Ortswehr…
24. Pfingstjugendlager der…
Ausflug der Kinderfeuerwehr…
Grundlagenausbildung „Atemschutznotfall“…
In tiefster Trauer und Anteilnahme…
Ausbildung: Retten & Erste-Hilfe…
Ausbildung: Abstützen von…
Ganztagsausbildung der Freiwilligen…
11. Auflage des Turnieres…
Gemeinsame Ausbildung des Wirkungskreises 3

Am Freitag, den 20.09.2019, fand in Lieskau die gemeinsame Ausbildung der Ortswehren aus dem Wirkungskreis 3 (Graustein, Türkendorf, Schönheide und Lieskau) statt. Auf dem Dienstplan stand die Feuerwehr-Dienstvorschrift 3 (Einheiten in Lösch- und Hilfeleistungseinsatz). Ziel der Ausbildung war, die Handlungsabläufe im Hilfeleistungseinsatz zu trainieren und weiter zu festigen.

Dazu gab es ein Einsatzszenario „PKW gegen Baum“, wo die Kameraden mit ihrem aktuellen Wissen diese Einsatzlage abarbeiten mussten. Die Einsatzstelle und das Fahrzeug mussten durch die Teilnehmer gegen den fließenden Verkehr, den Brandschutz, die Dunkelheit, auslaufende Betriebsstoffe und gegen das Wegrollen gesichert werden. Auch die Patientenbetreuung mittels innerer Retter und die Anwendung des Rautekgriffs wurde trainiert und geübt. Das Schlussfazit des Ausbilders war durchweg sehr positiv. Gerade durch das Wissen aus der vorangegangenen Ausbildung konnten die Kameraden dieses Szenario gut abarbeiten.




Gemeinsame Ausbildung des Wirkungskreises 3
[<] 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [>] [Ende]

Suche
Impressum
Kontakt
3XCMS
Dieses Webprojekt wurde realisiert mit 3X CMS von 3X Software Spremberg.