150 Jahrfeier
Veranstaltungen
Übungen
Dienstpläne
Ausbildung
Notruf
Aktuelles
Vorbereitung zur Abnahme…
Treffen der ehemaligen Wirkungsbereichsleitung…
Spremberger Kinderfeuerwehr…
Atemschutzgeräteträgerausbildung…
Ausbildung: Schachtrettung…
Ausbildung alternative Antriebstechnik…
Ganztagsausbildung im Wirkungskreis…
Ortswehr Weskow übt den…
Ausbildung: Vergleich Turbotauchpumpe…
Projekt: Beschilderung der…
Kinderfeuerwehrwochenende der Kinderfeuerwehr „Feuerkäfer-Spremberg“

Am 07.11.2015 fand im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Spremberg das diesjährige Kinderfeuerwehrwochenende der Kinderfeuerwehr „Feuerkäfer-Spremberg“ statt.

Sieben Kinder im Alter zwischen 7 und 9 Jahren erlebten ein erlebnisreiches Wochenende rund um die Feuerwehr.

Begonnen haben wir mit einem Eröffnungsappell, wo wir durch die Stadtwehrführung in Person von Herrn Frank Balkow und dem Stadtjugendwart in Person von Herrn Henrik Weber begrüßt wurden. Im Anschluss zogen die Kinder für das Wochenende in die Feuerwache Spremberg ein. Sie bauten ihr Nachtlager auf bevor es dann auch schon mit dem ersten Höhepunkt weiter ging.

Wir fuhren im knallroten Feuerwehrauto in den neu errichteten Feuerwehrpark nach Welzow. Dort hatten die Kinder die Möglichkeit, einmal einen Einblick in die historische Technik zu bekommen. Im Anschluss fuhren wir noch zum Aussichtspunkt Welzow. Dort hatten wir einen einmaligen Blick in den Tagebau Welzow Süd. Die Zeit verging wie im Fluge, und eh wir uns versahen war es Zeit für ein leckeres Mittagessen. Unsere Kinder freuten sich über Nudeln mit Tomatensoße. Nach einer kleinen Ruhepause ging es auch gleich weiter mit dem nächsten Programmpunkt. Bei leckerem Kuchen saßen wir zusammen und als dann pünktlich Nachmittag auch der Regen aufhörte, ging es auf den Spielplatz nach Schwarze Pumpe Nord. Dort hatten die Kinder die Möglichkeit ihrem natürlichem Bewegungsdrang nachzukommen. Als sich die Sonne langsam dem Horizont näherte, fuhren wir zurück ins Gerätehaus.

Dort bastelten wir gemeinsam Bilderrahmen für unser Gruppenfoto, welches wir im Feuerwehrpark angefertigt haben. Dann gab es auch schon leckere Pizza zum Abendbrot. Im Anschluss gab es noch einen schönen Film bevor es noch eine kleine Geschichte gab.

Am Sonntag wurden die Kinder durch den Duft von frischen Brötchen geweckt. Wir frühstückten gemütlich und im Anschluss wurde unser Lager abgebaut und die Kinder wurden müde, aber glücklich durch ihre Eltern abgeholt.

Die Kinderfeuerwehr „Feuerkäfer-Spremberg“ und ihre Betreuer bedanken sich recht herzlich bei der Feuerwehr Spremberg, der Stadtverwaltung Spremberg und bei allen Helfern für das Gelingen dieses Wochenendes. Wir freuen uns bereits auf das Jahr 2016, wo sicher wieder ein tolles Wochenende auf die Beine gestellt wird.

[<] 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [>] [Ende]

Suche
Impressum
Kontakt
3XCMS
Dieses Webprojekt wurde realisiert mit 3X CMS von 3X Software Spremberg.