150 Jahrfeier
Veranstaltungen
Übungen
Dienstpläne
Ausbildung
Notruf
Aktuelles
Lebendiger Adventskalender…
Kinderfeuerwehrtag in Spremberg…
Neuer Rüstwagen für die…
Ganztagsausbildung in Graustein…
Feuerwehr sagt ,,DANKE"
Spremberger Jugendfeuerwehr…
Dienstplan Weskow
Kreisausbildung „Technische…
Dienstplan Hornow
Dienstplan Wadelsdorf
Spremberger Jugendfeuerwehr legte die Leistungsspange ab

„Einer für Alle - Alle für Einen“

Seit dem 05.07.2019 war es wieder soweit. Insgesamt 8 Mitglieder der Jugendfeuerwehr Spremberg im Alter von 15-17 Jahren, trainierten gemeinsam über mehrere Monate für die höchste Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr, die Leistungsspange. In Insgesamt 17 Ausbildungsdiensten, je 2 Stunden, konnten Ausbilder und Betreuer den Jugendlichen sehr viel Wissenswertes vermitteln, sowie schon vorhandene Kenntnisse festigen und erweitern.

Zusätzlich zu dem regulären Jugendfeuerwehrdienst, trafen sich von nun an die Gruppe 1 bis 2 mal wöchentlich um verschiedene Inhalte der Leistungsspange zu erlernen.

Angefangen vom Aufbau der Feuerwehr, Rechte und Pflichten, über Brennen und Löschen, Fahrzeug- und Gerätekunde, bis hin zum Staffellauf und Kugelstoßen, wurde das Können der 8 Teilnehmer auf die Probe gestellt.

Somit kommt jeder Jugendliche auf insgesamt 34 Stunden obendrein geleistete Arbeit.

Auch die Ausbilder und Betreuer, die zeitgleich die Ausbildung in der Einsatzabteilung, des regulären Jugendfeuerwehrdienstes und natürlich auch des normalen Einsatzaufkommen bewältigen mussten, hatten in diesem Zeitraum ein erhöhten Zeitaufwand zu bewerkstelligen.

Umso erfreulicher ist, dass die ganzen Aufwendungen nicht umsonst waren.

Alle 8 Jugendlichen haben am 28.09.2019 in Schipkau gezeigt, dass sie als Gruppe zusammen stark sind. Jeder konnte mit seinen eigenen Stärken, die Schwächen des jeweils Anderen ausgleichen. Denn nur zusammen als Gruppe kann man das Ziel erreichen.

Und so konnte am Ende des Tages jeder von ihnen nach erfolgreicher Prüfung, die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr ehrenvoll in Empfang nehmen.




Leistungsspange Jugendfeuerwehr 2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [>] [Ende]

Banner
Kontakt:
Freiwillige Feuerwehr
Spremberg
Karl-Marx-Straße 17a
03130 Spremberg
Tel. 03563 2058
Suche
Impressum
Kontakt
3XCMS
Dieses Webprojekt wurde realisiert mit 3X CMS von 3X Software Spremberg.