150 Jahrfeier
Veranstaltungen
Übungen
Dienstpläne
Ausbildung
Notruf
Aktuelles
Wichtige Information!
Jahreshauptversammlung unser…
Führungskräfte der Feuerwehr…
Dienstplan Weskow
Dienstplan Lieskau
Ausbildung mit dem Einsatz-Nachsorge-Team…
Ortswehren üben die Eisrettung…
Ehemaliger Spremberger Feuerwehrmann…
CSA-Gewöhnungsübung
Spremberger Wehr zieht Bilanz…
Führungskräfte der Feuerwehr trafen sich zum zweiten Mal zur gemeinsamen Ausbildung

Die Führungskräfte aller Ortsfeuerwehren der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Spremberg trafen sich am Samstag, den 15.02.2020, im Gerätehaus Stadtkern zu einer Ganztagsausbildung „Führungskräfte in der Freiwilligen Feuerwehr“.

Die mehr als 30 Verantwortungsträger der Freiwilligen Feuerwehr Spremberg trafen sich zu einer Ausbildung die es in der Form erst zum zweiten Mal so gegeben hatte. Die Bewandtnis dafür war, die Führungskräfte in Bezug auf die Rechtsgrundlagen, Dienstvorschriften und Veränderungen im Feuerwehrwesen zu schulen und ihr Wissen auf vielen Gebieten auf einen gemeinsamen Stand zubringen. Gerade bei den über 200 Quadratkilometer umfassendem Einsatzgebiet der FFw Spremberg und den besonderen Einsatzrisiken, war es wichtig das Zusammenwirken der Ortsfeuerwehren abzustimmen, sowie die Kommunikationsmöglichkeiten an der Einsatzstelle zu vertiefen. Vorbereitet und durchgeführt wurde diese Ausbildungsmaßnahme von dem Kameraden Christian Balzer. Er vermittelte die umfassenden Ausbildungsthemen zusammen mit den Gastdozenten der Städtischen Werke Spremberg (Lausitz) GmbH und des ENT´s (Einsatz-Nachsorge-Team) vom Land Brandenburg. So sprach er in seiner Präsentation über das Führungssystem, die Rechtsgrundlagen sowie die Abarbeitung von Gefahrstofflagen. 

Auch die Einsatznachsorge und das Strommanagment der Stadt Spremberg wurde in den Vorträgen durch die Gastdozenten beleuchtete. Im Anschluss konnten die Führungskräfte in Gesprächen untereinander ihre Erfahrungen austauschen. Die große Teilnehmerzahl zeugte von einem großen Interesse und dem außerordentlichen Engagement der ehrenamtlichen Kameraden.




Führungskräfteschulung 2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [>] [Ende]

Banner
Kontakt:
Freiwillige Feuerwehr
Spremberg
Karl-Marx-Straße 17a
03130 Spremberg
Tel. 03563 2058
Suche
Impressum
Kontakt
3XCMS
Dieses Webprojekt wurde realisiert mit 3X CMS von 3X Software Spremberg.