150 Jahrfeier
Veranstaltungen
Übungen
Dienstpläne
Ausbildung
Notruf
Aktuelles
Ganztagsausbildung der Kinder-…
In tiefster Trauer und Anteilnahme…
Neues Einsatzfahrzeug für…
Kreisausbildung „Maschinisten…
Wein Schulz Genussprodukt…
Dienstplan Spremberg_4. Quartal…
Neues Einsatzfahrzeug für…
Jahresabschlussübung der…
Kooperationsvereinbarung…
Ausbildung „Einsätze im…
Gemeinsame Ausbildung mit der Betriebsfeuerwehr Wonneberger
Am Dienstag, dem 20. September befassten sich die Kameradinnen und Kameraden des Löschzuges Stadtkern mit dem Thema „Brände und technische Hilfeleistung von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben“. Dazu besuchte uns die Betriebsfeuerwehr des Biomassehofs Wonneberger mit seiner Spezialtechnik. Dabei konnten die Teilnehmer die Technik bestaunen und sehen, was es so für Möglichkeiten in der Fahrzeugbrandbekämpfung von E-Fahrzeugen gibt. Unter anderem hält die Betriebsfeuerwehr einen Spezialcontainer vor, der zum Kühlen von Hochvoltbatterien in E-Fahrzeugen vorgesehen ist. Zudem kann dieser Behälter im Einsatzfall auch für die Löschwasser Vor/ und Rückhaltung genutzt werden.
Aber auch Technik, wie einen Rüstwagen mit Ladearm und viele weitere Großtanklöschfahrzeuge umfasst der Fuhrpark der Betriebsfeuerwehr, auf diesen wir im Notfall zurückgreifen können.
Des Weiteren stellte uns auch das Autohaus Ford Neumann, ein aktuelles Model eines E-Fahrzeuges auf den Hof, an dem wir mithilfe einer Rettungskarte verschiedene Ansatzpunkte suchen konnten. Gerade die Hochvoltkabel und Batterien in den E-Fahrzeugen stellen uns als Feuerwehr in Zukunft immer mehr vor neue Herausforderungen. Damit wir für den Fall der Fälle gut vorbereitet sind, befassen wir uns explizit immer mehr mit diesem Thema.
Auf diesem Wege möchten wir uns auch nochmal bei Uwe Wonneberger und seinem Team der Betriebsfeuerwehr bedanken. Den Kameradinnen und Kameraden hat die praktische Ausbildung sehr gut gefallen. Des Weiteren aber auch beim Autohaus Ford Neumann für die Bereitstellung eines aktuellen E-Fahrzeuges. Ohne die Unterstützung vieler örtlicher Unternehmen könnten wir unsere Ausbildung längst nicht so fachgerecht und interessant gestalten. Dafür vielen Dank!



Ausbildung Betriebsfeuerwehr Wonneberger

Zurück

Suche
Impressum
Kontakt
3XCMS
Dieses Webprojekt wurde realisiert mit 3X CMS von 3X Software Spremberg.