150 Jahrfeier
Veranstaltungen
Übungen
Dienstpläne
Ausbildung
Notruf
Aktuelles
Gruppendynamische Übung…
12 Nachwuchskräfte lernen…
Dienstplan Haidemühl_2.…
Dienstplan Lieskau_2. Quartal…
Dienstplan Stadtkern_2. Quartal…
Dienstplan Graustein_2. Quartal…
Die Freiwillige Feuerwehr…
Auszeichnungsveranstaltung…
Jahreshauptversammlung der…
Die Freiwillige Feuerwehr…
Ganztagsausbildung der Freiwilligen Feuerwehr Spremberg zum Thema. „Wasserförderung über lange Wegstrecken“ 🚒👩‍🚒💪
Nach zwei Brandeinsätzen in den frühen Morgenstunden des 13. Mai 2023 führten die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Spremberg eine 8-stündige Ganztagsausbildung zum Thema „Wasserförderung über lange Wegstrecken“ durch. Dazu ging es an die Spree im Ortsteil Unterslamen, um dort eine Wegstrecke vom 650 m in den Spremberger Stadtwald aufzubauen. Ziel dieser Ausbildung war es, eine stabile Wasserversorgung herzustellen, um bei einem Großschadensfall möglichst viel Wasser in das größte Waldgebiet in unserer Gemarkung zu bekommen. Dabei wurde über zwei Leitungssystemene und mehrere Verstärkerpumpen das Wasser aus der Spree über einen Höhenunterschied von 25 m gepumpt, bevor es über 2 Wenderohre abgegeben wurde. Fazit des Tages war, dass wir über beide Strecken einen beachtlichen Durchfluss von je 1200 l pro Minute erreichen konnten. Damit lassen sich Tanklöschfahrzeuge zügig füllen und ganze Riegelstellungen betreiben, die bei einer Großschadenslage entscheidend sein können.
Zur Auswertung sprach Stadtbrandmeister Frank Balkow und sein stellv. Christian Balzer seinen Dank an die Kameradinnen und Kameraden aus. Gerade nach der kurzen Nacht verlief die Ganztagsausbildung zügig und gut strukturiert, sodass nach einer kurzen Zeit schon Wasser an den Strahlrohren im Stadtwald ankam.



Ganztagsausbildung 2023 "Wasserförderung über lange Wegstrecken"

Zurück

Suche
Impressum
Kontakt
3XCMS
Dieses Webprojekt wurde realisiert mit 3X CMS von 3X Software Spremberg.