29.06.2017 Starkregen
OrtStadtgebiet Spremberg und Ortsteile
Einsatzmittel
  • Löschzüge Spremberg, Weskow, Schwarze Pumpe und Löschgruppe Haidemühl
Aufgrund von Starkregen und markantem Wetter wurde die Freiwillige Feuerwehr Spremberg zu insgesamt 19 Einsätzen alarmiert. Aufgrund der Vielzahl von Einsätzen wurde im Gerätehaus Spremberg die Zentrale besetzt, welche die Einsätze koordinierte. Hauptsächlich lief in mehreren Gebäuden der Keller mit Regenwasser voll. Diese wurden mit Tauchpumpen, wo es möglich war, leergepumpt. In der Grazer Straße lief ein Regensammelbecken voll, wo im Anschluss das Wasser in den Keller eines Mehrfamilienhaus lief. Hier wurde durch die Feuerwehr das Regensammelbecken abgepumpt um so einen größeren Schaden zu verhindern. Zur Vorsichtsmaßnahme wurden an einigen Gebäuden Sandsäcke verbaut, die der Betriebshof der Stadt Spremberg bereitgestellt hat. Nachdem alle Einsatzlagen abgearbeitet wurden konnten die letzten Einsatzkräfte um 19 Uhr zum Gerätehaus zurückkehren.

Fenster schließen