14.08.-16.08.2015 - Deutsch-Polnisches Treffen der Jugendfeuerwehren
Gruppenbild vom dt.-poln. Jugendtreffen 2012

Am Wochenende vom 14.08.2015 bis 16.08.2015 findet ein Deutsch-Polnisches Treffen der Jugendfeuerwehren aus Spremberg und der polnischen Partnerfeuerwehr aus Dlugie (Szprotawa) unter dem Motto „10 Jahre Deutsch-Polnische Zusammenarbeit – Brücken die Freundschaften verbinden“ im Erlebnisbad Kochsagrund in Spremberg statt.

Offizieller Start für das Deutsch-Polnische Treffen welches im Rahmen eines dreitägigen Jugendfeuerwehrzeltlagers stattfindet, ist am Freitag, den 14.08.2015 um 18:15 Uhr mit einem Eröffnungsappell bei dem die Bürgermeisterin der Stadt Spremberg und Vertreter beider Wehrführungen teilnehmen.

Neben sportlichen Aktivitäten wie zum Beispiel der Zeltlagerolympiade, einem Fußball- und Volleyballturnier und dem gemütlichen Zeltlagerleben mit einem Deutsch-Polnischen Karaokeabend, werden vielfältige Integrations- und Kennenlernspiele durchgeführt. Ein besonderer Höhepunkt für die 50 Teilnehmer ist eine geführte Tour direkt in den aktiven Tagebau Welzow-Süd, mit Ausstieg am Braunkohleflöz und auf der Arbeitsebene der F60, der größten beweglichen technischen Arbeitsmaschinen der Welt. Die Anwendung von feuerwehrtechnischem Wissen in Theorie und Praxis erfolgt u. a. im Rahmen der Zeltlagerolympiade, bei dem die Jugendlichen in Teamarbeit an verschiedenen Stationen feuerwehrtechnische Aufgaben zu lösen haben, getreu dem Motto der Feuerwehr "Retten, Löschen, Bergen, Schützen". Zwischen den abwechslungsreichen Programmpunkten werden die jungen Teilnehmer auch sicher die Gelegenheit nutzen, sich im kühlen Nass des Erlebnisbad Kochsagrund zu erfrischen.

Gefördert wird das Deutsch-Polnische Treffen der Jugendfeuerwehren mithilfe der Deutschen Jugendfeuerwehr im Deutschen Feuerwehrverband e. V. und durch finanzielle Zuwendungen aus dem Deutsch-Polnischen Jugendwerk.