Ausbildung „Straßenkunde in der Stadt Spremberg“

Im Rahmen ihrer wöchentlichen Ausbildung befassten sich die Kameradinnen und Kameraden mit der Orts- und Straßenkunde in der Stadt Spremberg.

Für die Kameraden sind die Ortskenntnisse von besonderer Bedeutung. Kommt es zur Alarmierung, sollten sie wissen, wo ist der Einsatzort und wie komme ich am schnellsten dort hin. So bekamen die Kameraden eine Straße im Stadtgebiet gesagt wo sie den Weg vom Gerätehaus bis zur Einsatzstelle über die Straßen, die sie fahren würden, beschreibten. Auch das Suchen von Straßennamen über das Register mit der Einteilung in Buchstaben und Zahlen und das Finden auf der Karte im Suchgitter übten sie. Die Zeit sitzt den Kameraden bei der Alarmierung förmlich im Nacken, genau deswegen trainieren sie auch solche Inhalte in ihrer Ausbildung. Denn jede Minute die sie am Anfang des Einsatzes einsparen haben sie am Ende Zeit für die Rettung.