Führungskräfte der Feuerwehr trafen sich zum zweiten Mal zur gemeinsamen Ausbildung

Die Führungskräfte aller Ortsfeuerwehren der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Spremberg trafen sich am Samstag, den 15.02.2020, im Gerätehaus Stadtkern zu einer Ganztagsausbildung „Führungskräfte in der Freiwilligen Feuerwehr“.

Die mehr als 30 Verantwortungsträger der Freiwilligen Feuerwehr Spremberg trafen sich zu einer Ausbildung die es in der Form erst zum zweiten Mal so gegeben hatte. Die Bewandtnis dafür war, die Führungskräfte in Bezug auf die Rechtsgrundlagen, Dienstvorschriften und Veränderungen im Feuerwehrwesen zu schulen und ihr Wissen auf vielen Gebieten auf einen gemeinsamen Stand zubringen. Gerade bei den über 200 Quadratkilometer umfassendem Einsatzgebiet der FFw Spremberg und den besonderen Einsatzrisiken, war es wichtig das Zusammenwirken der Ortsfeuerwehren abzustimmen, sowie die Kommunikationsmöglichkeiten an der Einsatzstelle zu vertiefen. Vorbereitet und durchgeführt wurde diese Ausbildungsmaßnahme von dem Kameraden Christian Balzer. Er vermittelte die umfassenden Ausbildungsthemen zusammen mit den Gastdozenten der Städtischen Werke Spremberg (Lausitz) GmbH und des ENT´s (Einsatz-Nachsorge-Team) vom Land Brandenburg. So sprach er in seiner Präsentation über das Führungssystem, die Rechtsgrundlagen sowie die Abarbeitung von Gefahrstofflagen. 

Auch die Einsatznachsorge und das Strommanagment der Stadt Spremberg wurde in den Vorträgen durch die Gastdozenten beleuchtete. Im Anschluss konnten die Führungskräfte in Gesprächen untereinander ihre Erfahrungen austauschen. Die große Teilnehmerzahl zeugte von einem großen Interesse und dem außerordentlichen Engagement der ehrenamtlichen Kameraden.




Führungskräfteschulung 2020

Fenster schließen
Seite drucken