Die Ortswehr Lieskau übt die Wasserentnahme aus offenen Gewässern 🚒👍

Auch wenn das Stadtgebiet von Spremberg/Grodk und seine Ortsteile über ein gutes Hydrantennetz verfügen, reicht es in gewissen Situation dennoch nicht aus wie z. B. bei einem Waldbrand. Dort müssen die Kameradinnen und Kameraden auf Feuerlöschteiche, Zisternen sowie Flüsse oder Seen zurückgreifen, um auch dort für eine schnelle und gesicherte Löschwasserversorgung an der Einsatzstelle zu sorgen. Da diese Art der Wasserentnahme auch für langjährige Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Spremberg/Grodk nicht alltäglich ist, sind diese Ausbildungen vor der Waldbrandsaison um so wichtiger. Bei dieser Form der Wasserentnahme verlegen die Kameraden A-Saugschläuche mit einem Saugkorb und schließen diese anschließend an die Pumpe eines Löschfahrzeuges oder einer Tragkraftspritze an. Von dort aus wird das Wasser dann, wie sonst auch, auf die angeschlossenen Verbraucher über B- und C-Schläuche bis hin zum Strahlrohr verteilt und weitergeleitet.

Lieskau „Wasserentnahme offenes Gewässer“