150 Jahrfeier
Veranstaltungen
Übungen
Dienstpläne
Ausbildung
Notruf
Veranstaltungen
In tiefster Trauer und Anteilnahme…
11. Auflage des Turnieres…
Kamerad Mario Lange ins Ehrenamt…
Spremberger Unternehmer spendet…
Jahreshauptversammlung der…
Übernahme in den operativen…
Besondere Überraschung für…
In tiefster Trauer und Anteilnahme…
Neues Einsatzfahrzeug für…
Kreisausbildung „Maschinisten…
In tiefster Trauer und Anteilnahme nehmen wir Abschied 🕯🕊

Stadtbrandmeister a.D. 

Klaus Panoscha 

Spremberg 

geb. 05. April 1936   gest. 13. Mai 2023 

 Unauslöschlich ist unser Dank und unser Gedenken an unseren ehemaligen Stadtbrandmeister a.D. Klaus Panoscha. Mit Klaus verliert die Freiwillige Feuerwehr Spremberg einen treuen und pflichtbewussten Kameraden.

Im Alter von 18 Jahren, trat Klaus 1955 der Freiwilligen Feuerwehr Spremberg bei. Was er bis dahin noch nicht wusste, dass dieser Schritt sein ganzes Leben bestimmen sollte. Beruflich wie auch freiwillig legte Klaus über die Jahre gesehen viele Lehrgänge ab und machte sich das Thema Feuerwehr immer mehr zur Lebensaufgabe. So begann er 1966 ein Studium an der Fachschule für Feuerwehrwesen in Heyrothsberge und wurde „Ingenieur für Brandschutzwesen“. Kurze Zeit später wurde er Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Spremberg, was er über 26 Jahre mit Herzblut verfolgte. Aber auch beruflich wurde Klaus Leiter der betrieblichen Feuerwehren der „Braunkohlenwerke Welzow“ und war Ansprechpartner für viele Bereiche als Sicherheitsinspektor. Über die Jahre erhielt Klaus viel Unterstützung und Rückhalt seiner Familie und jede Auszeichnung, die er bekam, widmete er dieser. 1990, kurz nach der Wende, schlugen ihn die Kameraden zum Stadtverordneten vor. Über 13 Jahre leitete er mehrere Fachausschüsse. Dabei war es Klaus immer wichtig, die Interessen der Brandsicherheit und die der Feuerwehr in der Stadt zu vertreten. Mit dem Eintritt in das Rentenalter und dem Ausscheiden aus dem aktiven Feuerwehrleben war für Klaus noch lange nicht Schluss. Klaus machte sich zur Aufgabe, die Chronik der Freiwilligen Feuerwehr Spremberg niederzuschreiben und gründete eine Arbeitsgruppe Feuerwehrhistorik, die dann später ein Fachbereich im Kreisfeuerwehrverband Spree-Neiße wurde. Aber auch im Landesfeuerwehrverband war Klaus ein wichtiger Ansprechpartner für viele Chronisten. Bis zu seinem Tod schrieb Klaus die Geschichte unserer Freiwilligen Feuerwehr Spremberg fortlaufend auf und verwaltete unser Archiv.
Klaus prägte über Jahrzehnte das Bild unserer Freiwilligen Feuerwehr und viele Kameradinnen und Kameraden. Seine stets freundliche und korrekte Art war Vorbild für Jeden und sein Wissen, das er uns weiter gab, war prägend für uns.
Wir werden seine Geschichten und Erlebnisse, die er uns erzählte, in Würde unseren nächsten Generationen weiter geben.

In tiefster Trauer und Anteilnahme

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Spremberg

[<] 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [>] 

Suche
Impressum
Kontakt
3XCMS
Dieses Webprojekt wurde realisiert mit 3X CMS von 3X Software Spremberg.