150 Jahrfeier
Veranstaltungen
Übungen
Dienstpläne
Ausbildung
Notruf
Aktuelles
Ausbildung: Taktik Innenbrandbekämpfung…
Ausbildung bei der Jugendfeuerwehr…
Praktische Ausbildung zum…
Spremberger Kameraden zur…
Treffen der Alters-u. Ehrenabteilung…
10 neue Truppführer für…
Ausbildung „Trenngeräte…
Spremberger Feuerwehr unterstützt…
Atemschutzgeräteträgerausbildung…
Ehrung mit dem Förderschild…
Ausbildung: Taktik Innenbrandbekämpfung mit Drehleitereinsatz 🧯🚒👍
Bei den Kameradinnen und Kameraden stand zur letzten Wochenausbildung das Thema Innenbrandbekämpfung und der Drehleitereinsatz auf dem Plan. Dabei haben sich die Ausbilder ein Einsatzszenario ausgedacht, was die Teilnehmer abarbeiten mussten.

Die Vorgegebene Lage war ein Wohnungsbrand im 2. Obergeschoss, wobei eine Person noch als vermisst galt. Unsere Führungskräfte wiesen die vorhandenen Trupps in ihre Aufgaben ein. Dabei wurde zuerst die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr gesichert und ausgeleuchtet, die Wasserversorgung der Einsatzstelle hergestellt und ein Trupp begab sich unter Atemschutz zur Brandbekämpfung, ein weiterer sollte die Personenrettung übernehmen. Die Drehleiter wurde für einen 2. Rettungsweg in Stellung gebracht. Zur Sicherstellung der Trupps im simulierten Innenangriff wurde am Verteiler ein Rettungstrupp in Bereitstellung gebracht und der Melder fungierte als Atemschutzüberwacher. Im Laufe der Übung wurde die vermisste Person im 3. Obergeschoss aufgefunden und mithilfe der Drehleiter und einer Schleifkorbtrage in Sicherheit gebracht.

Alle Aufgaben wurden priorisiert und gezielt abgearbeitet, sodass die Ausbilder und Führungskräfte mit der gezeigten Leistung dieses Übungsszenarios sehr zufrieden waren.

Gerade in den Komplexausbildungen, die einer realen Einsatzlage ähneln, schulen wir unsere Einsatzkräfte immer wieder auf die Fülle an Aufgaben, denen sie im Einsatz begegnen können.



Ausbildung Innenbrandbekämpfung und Drehleitereinsatz 2023
[<] 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [>] [Ende]

Suche
Impressum
Kontakt
3XCMS
Dieses Webprojekt wurde realisiert mit 3X CMS von 3X Software Spremberg.