150 Jahrfeier
Veranstaltungen
Übungen
Dienstpläne
Ausbildung
Notruf
Aktuelles
18 neue Mitglieder für die…
Die Weihnachtsfeuerwehr zu…
Erste-Hilfe Fortbildung für…
Neue Alarmierungssysteme…
Weihnachtsfeuerwehr kommt…
Warnung vor dem Betreten…
Wir laden ein zum lebendigen…
Ausbildung: Taktik Innenbrandbekämpfung…
Ausbildung bei der Jugendfeuerwehr…
Praktische Ausbildung zum…
Truppmannausbildung Teil 1 abgeschlossen

Bereits im März diesen Jahres begann für 15 Teilnehmer/-innen

der Freiwilligen Feuerwehr Spremberg der erste Teil ihrer Feuerwehr-Grundausbildung, den Truppmann-Lehrgang Teil 1. In diesem Lehrgang werden die Grundlagen für das Feuerwehrhandwerk gelegt. In 70 Ausbildungsstunden wurde den Lehrgangsteilnehmerinnen und -teilnehmern neben dem theoretischen auch das praktische Rüstzeug für die Feuerwehrarbeit vermittelt. Dabei wurden Themen wie Fahrzeug- und Gerätekunde, Gefahren der Einsatzstelle, Brennen und Löschen, Rechtsgrundlagen, Technische Hilfeleistung und Löscheinsatz behandelt. Um zu überprüfen, ob alle Lehrgangsteilnehmerinnen und -teilnehmer die im Lehrgang vermittelten Inhalte verstanden haben, stand am Ende der Ausbildung noch eine Lernerfolgskontrolle auf dem Ausbildungsplan. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer schlossen den Lehrgang erfolgreich ab, sodass als nächstes der zweite Teil des Truppmann-Lehrgangs vor ihnen steht.

Ein besonderer Dank gilt an allen Ausbildern und Helfern, die sich um die Ausbildung des Feuerwehrnachwuchses kümmern.

[<] 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [>] [Ende]

Suche
Impressum
Kontakt
3XCMS
Dieses Webprojekt wurde realisiert mit 3X CMS von 3X Software Spremberg.