150 Jahrfeier
Veranstaltungen
Übungen
Dienstpläne
Ausbildung
Notruf
Aktuelles
Spremberger Ortswehren tauschen…
Jahreshauptversammlung unser…
Führungskräfte der Feuerwehr…
Ausbildung mit dem Einsatz-Nachsorge-Team…
Ortswehren üben die Eisrettung…
Ehemaliger Spremberger Feuerwehrmann…
CSA-Gewöhnungsübung
Spremberger Wehr zieht Bilanz…
Spremberger Ehrenamtler für…
Kinder- und Jugendfeuerwehr…
Feuerwehr- und Wasserwachtjugend im Freibad

Das gab es in dieser Form noch nie: Ein gemeinsames Lager der Jugendfeuerwehr Spremberg und der Wasserwacht am vergangenen Wochenende. Im Freibad Spremberg standen drei spannende und abwechslungsreiche Tage auf dem Programm.

Los ging es am Freitag nach dem Beziehen der Zelte mit der Eröffnung durch die Bürgermeisterin Frau Herntier, dem Fachbereichsleiter für Ordnung, Sicherheit und Bürgerservice Herrn Kulik, dem Unterverbandsleiter Frank Kalisch, dem Stadtbrandmeister Frank Balkow, dem Vertreter der Wasserwacht Rüdiger Kollatzsch und den Organisatoren Henrik Weber und Torsten Wojtkowiak. Anschließend ging es natürlich ab ins Wasser. Am Abend saßen alle Jugendlichen gemeinsam am Lagerfeuer.

Am Samstag hieß es bei Zeiten raus aus dem Schlafsack. Nach dem Frühstück starteten die Workshops, die natürlich Feuerwehrkenntnisse vermitteln sollten, aber auch die Arbeit der Wasserwacht zeigten. Die Jugendlichen mussten Gegenstände vom Boden des Schwimmbeckens hochholen und übten wie man Menschen aus dem Wasser rettet. Besonderen Spaß fanden alle beim Rettungsleinen werfen oder am Stand der Wasserwacht, welcher liebevoll von den Mitgliedern gestaltet wurde. Aber aufgrund des schönen Wetters und der heißen Temperaturen zog es die Jugendlichen lieber ins Wasser und so wurde die Mittagspause kurzerhand verlängert. Am Nachmittag wurden die Workshops beendet und es ging über in ein freundschaftliches Fußball- und Volleyballspiel. Nach dem Abendbrot fand dann die große Abschlussdisco statt. Folglich waren am Sonntagmorgen alle sehr müde, aber nichts desto trotz musste alles wieder aufgeräumt und abgebaut werden. Nach dem Abschlussappell hieß es dann Abschied nehmen. Aber für alle Beteiligten war klar, es sollte auf jeden Fall eine Wiederholung geben, vielleicht dann ja auch gemeinsam wieder mit unserer Partnerfeuerwehr aus Dlugie.




Zeltlager 08/2016 Freibad
[<] 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [>] [Ende]

Suche
Impressum
Kontakt
3XCMS
Dieses Webprojekt wurde realisiert mit 3X CMS von 3X Software Spremberg.