150 Jahrfeier
Veranstaltungen
Übungen
Dienstpläne
Ausbildung
Notruf
Aktuelles
Ausbildung: Schachtrettung…
Ausbildung alternative Antriebstechnik…
Ganztagsausbildung im Wirkungskreis…
Ortswehr Weskow übt den…
Ausbildung: Vergleich Turbotauchpumpe…
Projekt: Beschilderung der…
Ausbildung Waldbefahrung…
Ausbildung: patientengerechte…
Ganztagsschulung zur Taktik…
Die Ortswehr Lieskau übt…
Ausbildung: Schachtrettung 👨‍🚒🚒
Am Dienstag, dem 20. Juli 2021 stand bei den Kameradinnen und Kameraden der Ortswehr Stadtkern die Schachtrettung auf dem Dienstplan.
Dazu haben die Kameraden zwei Möglichkeiten wie sie eine verletzte Person aus der Tiefe retten können. Eine Variante ist mittels Drehleiter und den vorgebauten Rollgliss, die andere Möglichkeit ist, wenn sie mit der Drehleiter nicht herankommen, der Aufbau eines Dreibocks. Beide Varianten bauten sie mit den unterschiedlichen Sicherungssystemen auf. Wichtig war hier die Sicherungskette sowie das Freimessen des Schachtes und der Eigenschutz, der hier in der Ausbildung beachtet werden musste.
Unter anderem hilft uns bei solch einer Einsatzlage die Höhenrettungskomponente der LEAG Werkfeuerwehr. Danke auch nochmal an den Leiter des Klärwerks von Spremberg der uns die Übungsmöglichkeit zur Verfügung stellte sowie den ausgebildeten Höhenrettern für die fachliche Unterstützung zur Ausbildung. 
[<] 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [>] [Ende]

Suche
Impressum
Kontakt
3XCMS
Dieses Webprojekt wurde realisiert mit 3X CMS von 3X Software Spremberg.