150 Jahrfeier
Veranstaltungen
Übungen
Dienstpläne
Ausbildung
Notruf
Aktuelles
Gemeinsame Ausbildung mit…
Ganztagsausbildung der Kinder-u.…
Kamerad Mario Lange ins Ehrenamt…
Schwarze Pumpe und Terpe…
Feuerwehr-Grundausbildung…
Ausbildung - Tiefbauunfälle…
Spremberger Unternehmer spendet…
Jahreshauptversammlung der…
Übernahme in den operativen…
Besondere Überraschung für…
13 neue Truppführer für die Freiwillige Feuerwehr Spremberg

Für eine Feuerwehrfrau und zwölf Feuerwehrmänner ist die Truppführer-Ausbildung mit der theoretischen Prüfung und Abschlussübungen am Samstag, den 18.05.2019 zu Ende gegangen.

Sie sind in Zukunft bei den Einsätzen die kleinsten Führungskräfte und verantwortlich für ihrer Truppmänner. Durch ihre Entscheidungen sind sie maßgeblich für den Erfolg eines Einsatzes mit verantwortlich. Darum werden auch von den Teilnehmern dieses Lehrgangs hohe Ansprüche erwartet, denn sie werden zum ersten Mal auf Führungsaufgaben geschult und vorbereitet. Über die 36 Unterrichtsstunden wurde in einem theoretischen sowie in einem praktischen Teil ihrer Ausbildung, so einige Themen vermittelt. So begann die Ausbildung mit der Theorie zu den Rechtsgrundlagen, Einsatztaktiken, technischen Hilfeleistung und den Gefahren an der Einsatzstelle. Im praktischen Teil vertieften sie die richtige Vorgehensweise bei einem Brandeinsatz, die fachgerechte Rettung von Personen in der technischen Hilfeleistung bis hin zur Abarbeitung verschiedenster Übungsszenarien. Unter den Augen der Kreisausbilder wurden alle Übung mit Erfolg abgearbeitet. Auch die praktische Prüfung konnten die Lehrgangsteilnehmer mit einen sehr guten Ergebnis absolvieren, sodass der stellv. Stadtwehrführer und Ausbildungsleiter Mario Lange mit guten Gewissen die jungen Truppführer auf ihre zukünftigen Aufgaben loslassen kann. Im Anschluss bedankten sich die Teilnehmer bei den Kreisausbildern und Helfern für die gute Durchführung dieses Lehrganges.




Truppführerausbildung 2019
[<] 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [>] [Ende]

Suche
Impressum
Kontakt
3XCMS
Dieses Webprojekt wurde realisiert mit 3X CMS von 3X Software Spremberg.