150 Jahrfeier
Veranstaltungen
Übungen
Dienstpläne
Ausbildung
Notruf
Aktuelles
Jahresbelehrung der Freiwilligen…
Kreisausbildung Digitalfunk…
Erste-Hilfe Fortbildung für…
Ganztagsausbildung der Kinder-…
In tiefster Trauer und Anteilnahme…
Neues Einsatzfahrzeug für…
Kreisausbildung „Maschinisten…
Wein Schulz Genussprodukt…
Neues Einsatzfahrzeug für…
Jahresabschlussübung der…
Alters- und Ehrenabteilung der FFw Spremberg traf sich in Terpe

Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung aus 11 Spremberger Ortsteilen sind am Donnerstag, den 24.04.2019 im gemütlichen Rahmen im Alten Dorfkonsum in Terpe zum jährlichen Frühjahrstreffen, das auch als traditionelles ,,Bockwurstessen“ bekannt ist, zusammengekommen.



Sprembergs stellvertretender Bürgermeister Frank Kulik und der stellvertretende Stadtwehrführer Christian Balzer begrüßten die 42 Teilnehmer. Frank Kulik brachte noch einmal deutlich die Wertschätzung für die Leistungen und Verdienste der Feuerwehren rund um die Sicherstellung des Brandschutzes in Spremberg zum Ausdruck. Viele der Anwesenden sind schon 50, 60 Jahre und noch länger aktiv und blicken auf unzählige Ausbildungs- und Einsatzstunden zurück, haben maßgeblich das kulturelle Leben in den Dörfern mitgestaltet und die Freiwillige Feuerwehr Spremberg mit ihren Ortsfeuerwehren aufgebaut. Schon aus diesem Grund übergibt der stellvertretende Bürgermeister für diese Veranstaltung sehr gerne einen Briefumschlag mit 400 Euro.


Vor dem gemütlichen Beisammensein informierte der stellvertretende Stadwehrführer Christian Balzer die Ehrenabteilung über aktuelle Ereignisse in der Wehr. Die ehemaligen Kameraden erfuhren, dass im vergangenen Jahr 228 Einsätze zu Buche standen und mit dem gestrigen Tag in diesem Jahr bereits 62 Einsätze abgearbeitet wurden. Auch zum aktuellen Waldbrand, der gegen 22 Uhr am Montag gemeldet und am Dienstag um 7 Uhr gelöscht war, wurde informiert. 109 Einsatzkräfte einschließlich der Sondereinsatzeinheit Versorgung und Betreuung (SEE) waren im Einsatz.


Gebrannt hatten 4,5 Hektar Wald im Bereich Trattendorf, der der Stadt gehört. Das unwegsame Terrain, die Dunkelheit sowie mehrere Brandherde, die zunächst lokalisiert werden mussten, erschwerten die Arbeit der Einsatzkräfte. Doch Schritt für Schritt konnten sich die Feuerwehrmänner vorarbeiten. Zur Brandursache laufen die Ermittlungen. Ob es sich um Brandstiftung oder Selbstentzündung handelt, muss die Kriminalpolizei erst noch herausfinden.


Auf einen ganz besonderen Höhepunkt konnte Christian Balzer dann auch noch verweisen: Das Tragkraftspritzenfahrzeug für die Grausteiner Wehr ist endlich da. Ursprünglich sollte es schon Mitte Dezember 2018 bereit stehen. Der gute alte B 1000 kann nun endlich ausgemustert werden. Am 18. Mai wird das neue Fahrzeug der Grausteiner Wehr feierlich übergeben.


Die Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung durften schon einmal vorab das Fahrzeug begutachten. Das 130 000 Euro teure Einsatzfahrzeug ist mit modernstem Equipment ausgerüstet und auf dem neuesten Stand der Feuerwehrfahrzeugtechnik. Die Kameraden waren von dem Fahrzeug sichtlich begeistert. Die Ortswehr Stadtkern hofft, dass Ende Juli der neue Rüstwagen mit umfangreichem Werkzeug und Spezialgerät zur Personenrettung nach Verkehrsunfällen, zur Aufnahme umweltschädigender Substanzen oder auch zur Ausleuchtung von Einsatzstellen eintreffen wird.


Die Kameraden verbrachten anschließend noch gemeinsam gemütliche Stunden, in denen so manche frühere „Schlacht“ noch einmal ausgewertet wurde. Anita Eggert von der Ortsfeuerwehr Terpe kümmerte sich mit Helferinnen um das Servieren von Kaffee, Kuchen und Bockwurst.


Für den Herbst ist dann wieder das traditionelle Schlachtfest geplant, welches nach der Schließung der Gaststätte in Schönheide nun in Cantdorf im Gasthof ,,Zur Linde“ stattfinden wird. Der Cantdorfer Kneiper Udo Kantor wird dieses traditionelle Fest für die Kameraden ausrichten.

Artikel: Detlef Bogott

[<] 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [>] [Ende]

Suche
Impressum
Kontakt
3XCMS
Dieses Webprojekt wurde realisiert mit 3X CMS von 3X Software Spremberg.