150 Jahrfeier
Veranstaltungen
Übungen
Dienstpläne
Ausbildung
Notruf
Aktuelles
Spremberger Kamerad mit Ehrenkreuz…
Spremberger Stadtbrandmeister…
Truppmannausbildung Teil…
Jubiläum 110 Jahre Freiwillige…
Jubiläum 120 Jahre Freiwillige…
Ausbildungsbeginn 2022 der…
Spremberger Jugendfeuerwehr…
Ausbildung Brandübungscontainer…
Gemeinsamer „Grundlehrgang…
Vorbereitung zur Abnahme…
Führungskräfte der Feuerwehr trafen sich zur gemeinsamen Ausbildung

Die Führungskräfte aller Ortsfeuerwehren der Stadt Spremberg trafen sich am Samstag, den 23.03.2019, im Gerätehaus Stadtkern zu einer Ganztagsausbildung „Führungskräfte in der Freiwilligen Feuerwehr“.


Die mehr als 30 Verantwortungsträger der Freiwilligen Feuerwehr Spremberg trafen sich zu einer Ausbildung die in der Form zum ersten Mal stattgefunden hatte. Die Bewandtnis der Ausbildung war, die Führungskräfte in Bezug auf die Rechtsgrundlagen, Dienstvorschriften und Veränderungen im Feuerwehrwesen zu schulen und ihr Wissen auf den Gebieten auf einen gemeinsamen Stand zubringen. Gerade bei den über 200 Quadratkilometer umfassendem Einsatzgebiet der FFw Spremberg und den besonderen Einsatzrisiken, war es wichtig das Zusammenwirken der Ortsfeuerwehren abzustimmen, sowie die Kommunikationsmöglichkeiten an der Einsatzstelle zu vertiefen. Vorbereitet und durchgeführt wurde diese Ausbildungsmaßnahme von den Kameraden Christian Balzer, Mario Lange, René Oertel und Uwe Taffelt. Sie vermittelten die umfassenden Ausbildungsthemen den Führungskräften. So sprachen die Ausbilder über die Verordnungen, Satzungen und Dienstanweisungen der Stadt. Und stellten den Gefahrenabwehrbedarfsplan vor sowie die neue Strukturierung der AAO (Alarm- und Ausrückeordnung) nach Wirkungskreisen. Auch die Organisationsstruktur und das Qualitätsmanagement der FFw Spremberg wurde in den Vorträgen beleuchtete. Im Anschluss konnten die Führungskräfte in Gesprächen untereinander ihre Erfahrungen austauschen. Die große Teilnehmerzahl zeugte von einem großen Interesse und dem außerordentlichen Engagement der ehrenamtlichen Kameraden.




Ausbildung „Führungskräfte in der Freiwilligen Feuerwehr“
[<] 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [>] [Ende]

Suche
Impressum
Kontakt
3XCMS
Dieses Webprojekt wurde realisiert mit 3X CMS von 3X Software Spremberg.