150 Jahrfeier
Veranstaltungen
Übungen
Dienstpläne
Ausbildung
Notruf
Aktuelles
Ausbildung: patientengerechte…
Ganztagsschulung zur Taktik…
Die Ortswehr Lieskau übt…
Freiwilliger Coronatest für…
Die Waldbrandsaison 2021…
Nach 4-monatiger Ausbildungsunterbrechung/…
Rechenschaftsbericht des…
Warnung vor Betreten von…
Lebensretter im Auto: Rettungskarte…
Adventskalender auf Feuerwehrart…
Ausbildung Knotenkunde

Im Rahmen ihrer wöchentlichen Ausbildung befassten sich die Kameraden mit dem Thema Knotenkunde, Sicherungen von Arbeitsmitteln und dem Rettungsknoten.


Knoten gehören zwar nicht zu den Hauptaufgaben eines Feuerwehrmannes, sie sind aber bei einer steigenden Anzahl von Aufgaben unerlässlich. Die Feuerwehr nutzt sie zum Sichern, Herablassen und Befestigen von Einsatzmaterialien. Zudem dienen sie auch der persönlichen Absicherung und zur Sicherung von Personen beim Retten aus verschiedenster Lagen.


So wurden durch die Ausbilder die unterschiedlichen feuerwehrtechnischen Knoten wieder aufgefrischt, um sie dann anschließend bei einer Übungsaufgabe anzuwenden. So mussten die Kameraden an einer 30m langen Leine diverse Feuerwehr üblichen Geräte wie z. B. eine Feuerwehraxt, ein Erste Hilfe-Koffer oder ein Strahlrohr einbilden. Auch für das „Selbstretten“ mit einer Rettungsleine übten die Kameraden das sichern und einbinden einer Person oder an sich selbst.


Ziel der Ausbildung war die Auffrischung und die Verwendungsmöglichkeit der verschiedensten feuerwehrtechnischen Knoten.




Ausbildung Knotenkunde
[<] 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [>] [Ende]

Suche
Impressum
Kontakt
3XCMS
Dieses Webprojekt wurde realisiert mit 3X CMS von 3X Software Spremberg.