150 Jahrfeier
Veranstaltungen
Übungen
Dienstpläne
Ausbildung
Notruf
Aktuelles
Gruppendynamische Übung…
12 Nachwuchskräfte lernen…
Dienstplan Haidemühl_2.…
Dienstplan Lieskau_2. Quartal…
Dienstplan Stadtkern_2. Quartal…
Dienstplan Graustein_2. Quartal…
Die Freiwillige Feuerwehr…
Auszeichnungsveranstaltung…
Jahreshauptversammlung der…
Die Freiwillige Feuerwehr…
Ortsfeuerwehr Schwarze Pumpe feiert 100-jähriges Bestehen

Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Schwarze Pumpe haben am Freitagabend, den 11. September 2020, ihr 100-jähriges Jubiläum gefeiert. Dabei wurde feierlich dem Jahr 1920 gedacht, in dem die Wehr unter dem Namen Freiwillige Feuerwehr "Brigittenhof" und an einem anderen als dem jetzigen Standort gegründet wurde. Zu den zahlreichen Gratulanten zählten beispielsweise Sprembergs Bürgermeisterin Christine Herntier und Kreisbrandmeister Stefan Grothe sowie die Ortswehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Spremberg.

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt zählt die Ortwehr Schwarze Pumpe 25 aktive Feuerwehrleute, die wiederum von Ortswehrführer Bernd Runneck angeleitet werden. Über den Verlauf der vielen Jahr, kann der 70- jährige Kamerad Dieter Göschick so einiges erzählen, denn er gehört seit 1974 der Ortswehr Schwarze Pumpe an. Dieter Göschick ist einer der Feuerwehrleute, die sich noch genau an die Anfänge am neuen Standort erinnern. So begann alles in einer kleinen Baracke, einem kleinen Büro und zwei Schuppen sowie zwei Garagen. Heute ist die Ortswehr der Zeit entsprechend besser ausgerüstet und glänzt mit einer guten Jugendarbeit und einen sehr modernen Fuhrpark von Einsatzfahrzeugen. 




100 Jahre FFW Schwarze Pumpe

Zurück

Suche
Impressum
Kontakt
3XCMS
Dieses Webprojekt wurde realisiert mit 3X CMS von 3X Software Spremberg.