150 Jahrfeier
Veranstaltungen
Übungen
Dienstpläne
Ausbildung
Notruf
Aktuelles
Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr…
Ausbildung „Personenrettung…
Ausbildung „Bewegen von…
13 neue Truppführer für…
Dienstplan Graustein
Dienstplan Terpe
Dienstplan Stadtkern
Neues Feuerwehrfahrzeug in…
Dienstplan Lieskau
Freiwillige Feuerwehr Spremberg…
Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Spremberg

Am 17. August 2019 veranstaltete die Jugendfeuerwehr der Stadt Spremberg ihren alle zwei Jahre stattfindenden Berufsfeuerwehrtag. Während des Verlaufs ihrer 24-Stundenschicht bekamen die 17 Jugendlichen, mehrere Einsatzlagen gestellt, die sie mit ihrem aktuellen Wissen, welches aus den vorausgegangenen Jugendfeuerwehrausbildungen errungen wurde, abgearbeitet werden mussten. Die Einsätze bestehen aus den Bereichen der technischen Hilfeleistung, der medizinischen Rettung sowie der Brandbekämpfung und wurden unter den Augen der aktiven Einsatz- und Führungskräften abgearbeitet. „Dieser Tag ist immer was ganz besonderes für alle Beteiligten, denn einerseits überprüfen wir den Ausbildungsstand der Jugendlichen die in den nächsten Jahren in den aktiven Dienst übergehen und andererseits lernen sie die aktiven Kameraden schon einmal kennen“ so der Stadtjugendwart Hendrik Weber.

Auf dem Dienstplan standen unter anderem Ausbildung am Funk, Fahrzeug- und Gerätekunde und Dienstsport. Es gab von Samstagfrüh bis in die Nacht hinein verschiedene Einsätze, die für die Teilnehmer völlig unerwartet kamen. So mussten Szenarien wie ein Werkstattbrand, ein Waldbrand, ein Verkehrsunfall, eine Personenrettung und ein Containerbrand gemeistert werden. Auch die Bergung eines Anglers verlangte den Jugendfeuerwehrleuten alles ab. Für die sechs Mädchen und elf Jungen aus den Jugendfeuerwehrgruppen Stadtkern, Schwarze Pumpe und Haidemühl bedeutete das auch, den Ausbildern sowie den erfahrenen Feuerwehrkameraden über die Schulter zu schauen und einige Tricks und Kniffe mit auf ihren Weg zunehmen.Wir bedanken uns bei allen 23 Helfern und Jugendausbildern, die den Jugendlichen diesen Tag ermöglicht haben. Angefangen bei der Planung, über die Durchführung und die Vorbereitung der Einsätze. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle ebenfalls an die SEE Spremberg, für die Stellung eines Krankentransportwagens sowie dessen Personals und der Firma Karl-Heinz Winkler für die Nutzung der Räumlichkeiten für ein Einsatzszenario.




Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Spremberg 2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [>] [Ende]

Banner
Kontakt:
Freiwillige Feuerwehr
Spremberg
Karl-Marx-Straße 17a
03130 Spremberg
Tel. 03563 2058
Suche
Impressum
Kontakt
3XCMS
Dieses Webprojekt wurde realisiert mit 3X CMS von 3X Software Spremberg.