150 Jahrfeier
Veranstaltungen
Übungen
Dienstpläne
Ausbildung
Notruf
Veranstaltungen
Die Freiwillige Feuerwehr…
Auszeichnungsveranstaltung…
Jahreshauptversammlung der…
Die Freiwillige Feuerwehr…
18 neue Mitglieder für die…
Die Weihnachtsfeuerwehr zu…
Neue Alarmierungssysteme…
Weihnachtsfeuerwehr kommt…
Warnung vor dem Betreten…
Wir laden ein zum lebendigen…
Die Freiwillige Feuerwehr Spremberg/Grodk zieht Bilanz und freut sich über Zuwachs in ihren Reihen 🚒🥇

Am Freitag, dem 19.01.2024 fand im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Spremberg die diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Dabei wurde durch den Stadtbrandmeister Frank Balkow gegenüber der Bürgermeisterin Rechenschaft über die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr abgelegt.

Für das Jahr 2023 zählt die Freiwillige Feuerwehr Spremberg 263 Einsätze, die durch unsere Kameradinnen und Kameraden geleistet wurden. Das sind 12 Einsätze weniger als im Vorjahr mit 275 Einsätzen. Aber eben auch wieder eine beachtliche Zahl für unsere Freiwillige Feuerwehr.

Die Personalstärke in den einzelnen Löschgruppen und Zügen beträgt derzeitig 222 aktive Kameradinnen und Kameraden.

Damit sind wir an den meisten Standorten gut aufgestellt. In vielen Ortswehren wird kräftig um neue Mitstreiter geworben, um eine stabile Mitgliederzahl an aktiven Kameradinnen und Kameraden zu halten.

Zum Einsatzgeschehen 2023:

Wie bereits erwähnt, wurde unsere Freiwillige Feuerwehr im Jahr 2023 zu 263 Einsätze gerufen.

Diese stellen sich auf in:

- 94 Brandeinsätze (im Vorjahr waren es 109),

- 169 Einsätze zu Technischen Hilfeleistungen (2022 waren es 166 in diesem Bereich)

- Die Zahl der Fehlalarme bzw. E-Abbrüche hat sich auf 24 (Vorjahr 12) verdoppelt. Diese zählen wir zur Kategorie „Brandeinsätze“ ohne Feststellung vor Ort. 

- 2 x wurde leider böswillig alarmiert.

- Die so genannten „Artfremden Feuerwehreinsätze“ gingen dagegen leicht zurück.

- So wurde im letzten Jahr 29 Tragehilfen geleistet, 6 weniger als im Vorjahr.

- 39 Türnotöffnungen (2022 waren es 51) wurden größtenteils von der extra eingeführten sogenannten „Sondergruppe“ der Stadt abgearbeitet.

- Da sich der Betriebshof der Stadt um die 27 Ölspuren im Stadtgebiet gekümmert hat, mussten wir nur 1x zu Öl auf Straße ausrücken und unterstützen, das hilft bei der Entlastung des Ehrenamtes.

Alle an uns gestellten Aufgaben konnten qualitativ sehr gut und ohne größere Unfälle abgearbeitet werden.

Dafür ein herzliches Dankeschön an alle Kameradinnen und Kameraden!!!

Besonders freuen konnten wir uns über 7 Jugendliche die aus unseren Reihen der Jugendfeuerwehr in den operativen Dienst übernommen werden konnten. Dies zeigt, wie wichtig die Arbeit unserer Kinder- und Jugendfeuerwehr ist. Hierbei auch noch mal einen großen Dank an unsere Jugendwarte und Ausbilder. 

 Denn die Kinder
und Jugendlichen der Freiwilligen Feuerwehr Spremberg/Grodk sind unsere
Zukunft.

Auch bei dieser Veranstaltung konnten Kameraden in den Offiziersdienstgrad befördert werden.

Kamerad Marcus Dube OW Schwarze Pumpe und Kamerad Frank Jacob OW Lieskau wurden zum Brandmeister befördert. 

Aber auch für besondere Leistungen wurden durch den Kreis­feuerwehr­verband Kameraden der Spremberger Wehr ausgezeichnet.

Die Kameraden Hans Rochor und Bernd Schön (OW Schwarze Pumpe) konnten mit dem Ehrenzeichen des Spree-Neiße e.V. geehrt werden,

sowie

Kamerad Ulf Rühlemann (OW Stadtkern) mit der Sonderstufe des Ehrenzeichens des Kreis­feuerwehr­verbandes Spree-Neiße e.V.

aber auch auf Landesebene wurde

Kreisausbilder Kamerad Thomas Adolph (OW Stadtkern) mit der Leistungsspange „Technische Hilfeleistung“ in der Sonderstufe Gold des Landesfeuerwehrverbands gewürdigt.

Glückwunsch!

Download: Rechenschaftsbericht 2024



Jahreshauptversammlung 2024
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [>] [Ende]

Suche
Impressum
Kontakt
3XCMS
Dieses Webprojekt wurde realisiert mit 3X CMS von 3X Software Spremberg.