150 Jahrfeier
Veranstaltungen
Übungen
Dienstpläne
Ausbildung
Notruf
Aktuelles
Stadtwehrführer Frank Balkow…
Sprembergs Stadtwehrführer…
Dienstplan Haidemühl
Dienstplan Wadelsdorf
Dienstplan Hornow
Dienstplan Stadtkern
Dienstplan Graustein
Ortsfeuerwehr Schwarze Pumpe…
112 Jahre Feuerwehr Lieskau…
Praktische Ausbildung „Selbstretten“…
Stadtwehrführer Frank Balkow bleibt weitere 6 Jahre Ehrenbeamter

Ob beruflich oder in der Freiwilligen Feuerwehr, Frank Balkow ist seit seiner Kindheit mit der Feuerwehr eng verbunden. Mit den jungen Brandschutzhelfern fing es in seinem ehemaligen Heimatort Wolkenberg an, heute ist er beruflich bei der Werkfeuerwehr der LEAG beschäftigt und opfert unzählige Stunden seiner Freizeit für sein Ehrenamt. 

"Mit der Feuerwehr bin ich groß geworden. Schon in Wolkenberg gehörten meine Familienmitglieder der Feuerwehr an. Mein Vater Herbert Balkow war dort Jahre lang Ortswehrführer, bevor unser Dorf umgesiedelt wurde. Seit meinem 16. Lebensjahr bin ich im operativen Dienst tätig"„, erinnert sich Frank Balkow.

Durch seinen damaligen Chef der Betriebsfeuerwehr in Welzow und jahrelangen Stadtbrandmeisters Klaus Panoscha, verschlug es Frank als Jugendlicher im Rahmen der Umsiedlung dann nach Spremberg. In der Stadt suchte er auch gleich den Kontakt zu den Floriansjüngern, wo er nun nach vielen Jahren bei der Stabsarbeit angekommen ist. Dass er heute zu den “ganz Großen„ in der Feuerwehrtätigkeit gehört, kommt aber nicht von irgendwo.

Mit der Funktion des Atemschutzgerätewartes in Spremberg fing alles an, er besuchte unzählige Lehrgänge auf der Landesfeuerwehrschule in Eisenhüttenstadt. “Auch in seinem Beruf bei der Werksfeuerwehr dreht sich täglich alles irgendwie “um die Feuerwehr„. Dort ist er am Standort Feuerwehr-Mitte der Werkfeuerwehr Gruppenführer. Das Amt des Stadtwehrführers bekleidete Balkow schon seit dem Jahr 2002, dort wurde er als Stellvertreter vom damaligen Feuerwehrchef Klaus Panoscha in das Amt berufen. Von da an bekleidete er dieses Amt und übernahm 2015 als Oberhaupt die Führung der Freiwilligen Feuerwehr Spremberg, die er seit 25.09.2020 für weitere 6 Jahre verlängerte.

Wir wünschen Ihm für seine Tätigkeit als Stadtwehrführer, weiterhin alles Gute und viel Erfolg für die kommenden 6 Jahre.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [>] [Ende]

Banner
Kontakt:
Freiwillige Feuerwehr
Spremberg
Karl-Marx-Straße 17a
03130 Spremberg
Tel. 03563 2058
Suche
Impressum
Kontakt
3XCMS
Dieses Webprojekt wurde realisiert mit 3X CMS von 3X Software Spremberg.