150 Jahrfeier
Veranstaltungen
Übungen
Dienstpläne
Ausbildung
Notruf
Aktuelles
Spremberger Krankenhaus spendet…
Spremberger Feuerwehr führt…
Dienstplan Wadelsdorf_3.…
Dienstplan Graustein_3. Quartal…
Dienstplan Schönheide_3.…
Dienstplan Stadtkern_3. Quartal…
Dienstplan Haidemühl_3.…
Wahlpflichtfach „Feuerwehr“…
Traditonelles Kreisjugendlager…
Kaum zu glauben, mit 95 Jahren…
Ausbildung „Trenngeräte in der Feuerwehr zur Gefahrenabwehr“
Am Dienstag, dem 26. September 2023, befassten sich die Kameradinnen und Kameraden bei der wöchentlichen Ausbildung mit dem Thema Trenngeräte zur Gefahrenabwehr.
Dabei wurde das Hauptaugenmerk auf die Sicherheit und die Bedienung der Motorkettensäge und des Plasmaschneidgerätes gelegt.

Hierbei wurden in der Theorie die geltenden Unfallverhütungsvorschriften besprochen, um einen sicheren Umgang mit diesen Geräten zu gewährleisten. Aber auch der Aufbau, die Funktion und die Einsatzmöglichkeiten sowie die dafür benötigte erweiterte Schutzausrüstung wurden mit den Teilnehmern besprochen, bevor es anschließend in die Praxis ging.

Bei der Motorkettensäge konnten die Kameraden an verscheiden Holzstücken ihr Handling und ihre Schnitttechniken auffrischen. Dies ist gerade im Hinblick auf die bevorstehende Herbstsaison wieder sehr wichtig.

Beim Plasmaschneiden standen den Kameradinnen und Kameraden mehrere Metalle zur Verfügung, die sie mit dem Gerät zerschneiden konnten. Dabei wurden durch die Ausbilder mehrere Tricks und Kniffe gezeigt, wie sie im Bedarfsfall am besten mit diesem Gerät agieren können.

Das Plasmaschneidgerät ist im Bereich der Feuerwehr eher eine Seltenheit und kam mit der Landesbeschaffung des neuen Rüstwagens zu uns. Einsatzmöglichkeiten sind hier die absolute Notlösung, wenn selbst Schere und Spreizer es nicht mehr schaffen und die Gegebenheiten es zu lassen. Vorteile hat diese Form der thermischen Trennung auf jeden Fall und bietet uns als Feuerwehr eine neue Form der schweren technischen Hilfeleistung.



Trenngeräte zur Gefahrenabwehr in der Feuerwehr 2023
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [>] [Ende]

Suche
Impressum
Kontakt
3XCMS
Dieses Webprojekt wurde realisiert mit 3X CMS von 3X Software Spremberg.