150 Jahrfeier
Veranstaltungen
Übungen
Dienstpläne
Ausbildung
Notruf
Aktuelles
Warnung vor Betreten von…
Lebensretter im Auto: Rettungskarte…
Adventskalender auf Feuerwehrart…
Stadtwehrführer Frank Balkow…
Sprembergs Stadtwehrführer…
Ortsfeuerwehr Schwarze Pumpe…
112 Jahre Feuerwehr Lieskau…
Praktische Ausbildung „Selbstretten“…
Truppmannausbildung Teil…
Sprembergs Feuerwehren nehmen…
Lebensretter im Auto: Rettungskarte für eine schnelle Hilfe 💥🚙 🗒

Verstärkte Karosserieteile, Gurtstraffer und Airbags haben in den vergangenen Jahren unsere Pkw's immer sicherer werden lassen. Was für den Insassen bei einem Unfall zunächst von Vorteil ist, stellt für die Feuerwehren bei der Rettung allerdings oft ein Problem da. Die moderne Fahrzeugtechnik bietet zwar mehr Sichereit, erschwert aber teilweise die rasche Befreiung der Insassen. Doch im Ernstfall zählt jede Sekunde.

Bei der großen Menge an verschiedensten Fahrzeugmodellen, die auf den Straßen unterwegs sind und der sich stetig erweiterten Technik ist es für die Feuerwehr heutzutage nicht mehr möglich, jedes Fahrzeug bis ins Detail zu kennen.

Da bei der Rettung nach einem Verkehrsunfall die Einsatzkräfte wissen müssen, wo sich Batterie, Kraftstofftank, Airbags oder andere potenzielle Gefahren befinden, gibt es für die Feuerwehr die hilfreiche „Rettungskarte“. Sie ermöglicht den Rettungskräften zu Wissen, wo der hydraulische Rettungssatz „Schere/Spreizer“ ansetzt werden kann, um nicht auf verstärkte Karosserieteile oder Gefahrenquellen zu treffen. Dazu haben Automobilverbände und Fahrzeughersteller die Rettungsdatenblätter entwickelt, die sogenannte „Rettungskarte“. Für die Fahrzeugbesitzer, die in ihrem Fahrzeug noch keine Rettungskarte besitzen, finden diese unter den hier folgenden externen Link http://www.motor-talk.de/rettungskarte die Karte zu ihrem jeweiligen Fahrzeugtyp. Diese wird hinter die Sonnenblende des Fahrersitzes hinterlegt und ist für die Einsatzkräfte im Ernstfall dort schnell zu finden.


Zurück

Banner
Kontakt:
Freiwillige Feuerwehr
Spremberg/Grodk
Karl-Marx-Straße 17a
03130 Spremberg/Grodk
Tel. 03563 2058
Suche
Impressum
Kontakt
3XCMS
Dieses Webprojekt wurde realisiert mit 3X CMS von 3X Software Spremberg.