150 Jahrfeier
Veranstaltungen
Übungen
Dienstpläne
Ausbildung
Notruf
Aktuelles
Auszeichnungsveranstaltung…
Jahreshauptversammlung der…
Die Freiwillige Feuerwehr…
18 neue Mitglieder für die…
Die Weihnachtsfeuerwehr zu…
Erste-Hilfe Fortbildung für…
Neue Alarmierungssysteme…
Weihnachtsfeuerwehr kommt…
Warnung vor dem Betreten…
Wir laden ein zum lebendigen…
Ausbildung bei der Jugendfeuerwehr zum Thema "Wasserentnahme aus offenen Gewässern" 🚒👍
Auf dem Dienstplan unserer zukünftigen Brandschützer stand am vergangenen Mittwoch die Ausbildung zur Wasserentnahme aus offenen Gewässern auf dem Plan. Dabei wurde der Aufbau nach der Feuerwehrdienstvorschrift geübt.

Wasser ist nach wie vor das wichtigste Mittel zur Brandbekämpfung in der Feuerwehr, da sich die Tätigkeiten bzgl. der Wasserentnahmemethode unterscheiden, werden diese schon in der Jugendfeuerwehr immer wieder geübt und die Handgriffe aufgefrischt.

Also Saugleitung aufbauen und zu Wasser lassen, Verteiler an die befohlene Stelle legen, Wasserversorgung zwischen Fahrzeug und Verteiler und weiter bis zu den Strahlrohren herstellen… bis am Ende alle drei Trupps an der gedachten Angriffslinie standen und den Befehl „Wasser Marsch“ geben konnten.

Unsere Jüngsten aus der Kinder und Jugendfeuerwehr üben jeden zweiten Mittwoch, wobei sie längst schon mit den „Großen“ mithalten können!

Zurück

Suche
Impressum
Kontakt
3XCMS
Dieses Webprojekt wurde realisiert mit 3X CMS von 3X Software Spremberg.