150 Jahrfeier
Veranstaltungen
Übungen
Dienstpläne
Ausbildung
Notruf
Aktuelles
Die Freiwillige Feuerwehr…
Auszeichnungsveranstaltung…
Jahreshauptversammlung der…
Die Freiwillige Feuerwehr…
18 neue Mitglieder für die…
Die Weihnachtsfeuerwehr zu…
Erste-Hilfe Fortbildung für…
Neue Alarmierungssysteme…
Dienstplan Graustein_1. Quartal…
Dienstplan Schönheide_1.…
10 neue Truppführer für die Freiwillige Feuerwehr Spremberg 👩‍🚒💪🪓
Bild: Dominik Ernst
Bild: Dominik Ernst

Für zwei Feuerwehrfrauen und 9 Feuerwehrmänner ist die Truppführer-Ausbildung mit der theoretischen Prüfung und Abschlussübungen am letzten Wochenende zu Ende gegangen.

Sie sind in Zukunft bei den Einsätzen die kleinsten Führungskräfte und verantwortlich für ihren Trupp. Durch ihre Entscheidungen sind sie maßgeblich für den Erfolg eines Einsatzes mit verantwortlich. Darum werden an die Teilnehmer dieses Lehrgangs hohe Ansprüche gestellt, denn sie werden zum ersten Mal auf Führungsaufgaben geschult und vorbereitet. In den 36 Unterrichtsstunden wurde in einem theoretischen sowie in einem praktischen Teil ihrer Ausbildung so einige Themen vermittelt. So begann die Ausbildung mit der Theorie zu den Rechtsgrundlagen, Einsatztaktiken, technischen Hilfeleistung und den Gefahren an der Einsatzstelle. Im praktischen Teil vertieften sie die richtige Vorgehensweise bei einem Brandeinsatz, die fachgerechte Rettung von Personen in der technischen Hilfeleistung bis hin zur Abarbeitung verschiedenster Übungsszenarien. Unter den Augen der Kreisausbilder wurden alle Übung mit Erfolg abgearbeitet. Auch die praktische Prüfung konnten die Lehrgangsteilnehmer mit einem sehr guten Ergebnis absolvieren, sodass der stellv. Stadtwehrführer und Ausbildungsleiter Mario Lange mit gutem Gewissen die jungen Truppführer auf ihre zukünftigen Aufgaben loslassen konnte.




Truppführer-Ausbildung 2023

Zurück

Suche
Impressum
Kontakt
3XCMS
Dieses Webprojekt wurde realisiert mit 3X CMS von 3X Software Spremberg.