150 Jahrfeier
Veranstaltungen
Übungen
Dienstpläne
Ausbildung
Notruf
Aktuelles
Die Freiwillige Feuerwehr…
Auszeichnungsveranstaltung…
Jahreshauptversammlung der…
Die Freiwillige Feuerwehr…
18 neue Mitglieder für die…
Die Weihnachtsfeuerwehr zu…
Erste-Hilfe Fortbildung für…
Neue Alarmierungssysteme…
Dienstplan Graustein_1. Quartal…
Dienstplan Schönheide_1.…
Praktische Ausbildung zum Löschmittel Schaum bei der Werkfeuerwehr der LEAG 🚒🧯
Am Dienstag, dem 24. Oktober 2023 fuhren 34 Kameradinnen und Kameraden zur Werkfeuerwehr der LEAG am Standort Schwarze Pumpe. Thema war die Herstellung von Löschschaum in der Praxis. 
Die Werkfeuerwehr hat auf ihrem Hof eine speziell dafür vorgesehene Schaumbox, die wir für unsere Übungszwecke nutzen konnten.
Grund genug, einmal bei den Profis der Werkfeuerwehr vorbeizuschauen, die sich mit diesem Thema aufgrund ihres Einsatzspektrums tagtäglich auseinandersetzen. Denn der Einsatz von Schaummitteln kann nur sicher und taktisch richtig erfolgen, wenn man die Grundsätze kennt und auch einmal praktisch damit geübt hat.

Zu Beginn erklärte Thomas Adolph, der beruflich bei der Werkfeuerwehr arbeitet und Kreisausbilder in der Spremberger Feuerwehr ist, einige Grundsätze und Einsatzmöglichkeiten von Schaum. Denn wichtig ist, dass man die Eigenschaften und deren Erzeugung kennt. Da Schaum sich aus Wasser, Schaummittel und Luft zusammensetzt, ist für die Erzeugung von Schaum ein Zumischer, Schaummittel und ein Schaumrohr erforderlich. Auch die Handhabung und die Bedienung der Gerätschaften wurde erklärt und im Anschluss praktisch vorgeführt.
In der Übung wurden auch die Unterschiede zwischen den Schaumarten Mittel- und Schwerschaum sowie die unterschiedlichen Wurfweiten deutlich.

Guter Schaum ist eine Kunst und abhängig von Druck und Durchfluss durch die Feuerlöschkreiselpumpe. Darum war die Ausbildung auch eine perfekte Möglichkeit für unsere Maschinisten, ihr Können und Wissen aufzufrischen und weiter auszubauen.

Wir bedanken uns bei der Werkfeuerwehr der LEAG für die Möglichkeit, auf ihrem Hof üben zu können.



Schaumausbildung bei der Werkfeuerwehr der LEAG 2023

Zurück

Suche
Impressum
Kontakt
3XCMS
Dieses Webprojekt wurde realisiert mit 3X CMS von 3X Software Spremberg.