150 Jahrfeier
Veranstaltungen
Übungen
Dienstpläne
Ausbildung
Notruf
Aktuelles
Spremberger Krankenhaus spendet…
Spremberger Feuerwehr führt…
Dienstplan Wadelsdorf_3.…
Dienstplan Graustein_3. Quartal…
Dienstplan Schönheide_3.…
Dienstplan Stadtkern_3. Quartal…
Dienstplan Haidemühl_3.…
Wahlpflichtfach „Feuerwehr“…
Traditonelles Kreisjugendlager…
Kaum zu glauben, mit 95 Jahren…
Jahreshauptversammlung der Kinder und Jugendfeuerwehr Spremberg 🚒 🤗
Viele Höhepunkte gab es auch wieder in diesem Jahr für unsere Jüngsten und Kleinsten in der Feuerwehr. Dazu blickten sie noch einmal auf das Jahr 2023 zurück und berichteten darüber.

In diesem Jahr konnten wieder zahlreiche Veranstaltungen und Ausflüge, neben den regulären Ausbildungsdiensten in allen Ortsgruppen die im 14-tägigen Rhythmus stattfanden, durchgeführt werden. Die Ausbildungsthemen auf unseren Dienstplänen waren abwechslungsreich und interessant. Bei den Ausbildungen lernten die Mitglieder der einzelnen Ortsgruppen nicht nur, wie man ein Feuer bekämpft, Knoten bindet, Erste Hilfe leistet, Licht ins Dunkle bringt oder schwere Lasten bewegt, sondern auch, dass man nur gemeinsam als ein Team stark sein kann und Freundschaft, sowie Zusammenhalt in der Gruppe pflegt!

Über das Jahr hinweg gab es viele Highlights für unsere Kinder und Jugendlichen, so besuchten sie zum Jahresanfang die Eisarena in Weißwasser, im April gab es eine Ganztagsausbildung zum Thema "Umwelt und Umweltschutz". Unsere Kinderfeuerwehr fuhr im Mai ins „Mit mach Museum“ nach Dresden. Anfang Juni konnten unsere Jugendlichen ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen und hatten dazu einen tollen Tag im Kletterwald in Lübben. Auch wieder wie in jedem Jahr ging es für unsere Kleinsten ins Feriencamp nach Bohsdorf, wo sie ein erlebnisreiches Wochenende verbringen konnten. Für die Größeren ging es ins traditionelle Kreisjugendlager. Dieses Jahr nach Bärenklau, wo sie in der Lagerolympiade den ersten Platz erreichten. Auch zum Spremberger Heimatfest beteiligte sich unsere Kinder- und Jugendfeuerwehr wie in jedem Jahr und begleitete den Lampion- und Festumzug durch die Stadt. Im September nahm unsere Jugendfeuerwehr bei der Pflege des Ehrenhains teil, was zum Gedenken der verstorbenen New Yorker Feuerwehrkameraden am 11. September 2001 errichtet worden ist. Aber auch der Spaß bei vielen sportlichen Veranstaltungen kam nicht zu kurz. So veranstaltete unsere Kinder- und Jugendfeuerwehr ein Spiel und Spaß-Turnier, das 1. Seifenkistenrennen wurde ausgetragen und 5 Jugendliche legten die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr ab. Als Jahresausklang zum letzten offiziellen Dienst in diesem Jahr gab es wieder den Wunschfilmabend, der bei den Großen und Kleinen wie immer auf große Begeisterung stieß.

Wir bedanken uns bei allen Jugendwarten, Betreuern und Unterstützern für die vielen aufopferungsvollen Stunden in diesem Jahr! Aber auch bei unseren Sponsoren. Ohne die finanzielle Unterstützung könnten wir das Alles längst nicht so auf die Beine stellen. Dafür: Vielen Dank!



Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Spremberg 2023

Zurück

Suche
Impressum
Kontakt
3XCMS
Dieses Webprojekt wurde realisiert mit 3X CMS von 3X Software Spremberg.